Patientenfürsprecher

 

Unsere Patientenfürsprecher vertreten die Interessen der Patienten gegenüber dem Krankenhaus. Sie werden auf ausdrücklichen Wunsch von Patienten tätig und prüfen deren Anregungen, Bitten sowie Beschwerden.

 

Sollten Sie trotz unserem Anliegen, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wir möglich und zu Ihrer Zufriedenheit zu gestalten, doch einmal Probleme oder Fragen haben, die Sie mit einer neutralen Person besprechen möchten, stehen Ihnen dafür Rebecca Assmus und Burkard Dülge als Patientenfürsprecher des Krankenhauses Hedwigshöhe gerne zur Verfügung.

 

Sie können sich unter den nebenstehenden Telefonnummern gerne direkt telefonisch oder schriftlich an die Patientenfürsprecher wenden.

 

Briefe können Sie entweder in den Briefkasten der Patientenfürsprecher werfen oder im Chefarztsekretariat Ihres behandelnden Fachbereiches abgeben. Bitte denken Sie daran, Ihren Namen und die Station, oder eine Telefonnummer unter der Sie zu erreichen sind, in dem Scheiben anzugeben, sodass die Patientenfürsprecher Sie kontaktieren können. Sie können selbstverständlich einen verschlossenen Umschlag nutzen, sodass Ihr Name außen nicht ersichtlich ist. 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wählt für jedes Krankenhaus nach Anhörung des Krankenhauses einen Patientenfürsprecher. Patientenfürsprecher sind unabhängig und nicht weisungsgebunden. Grundlage für die Arbeit und Aufgaben der Patientenfürsprecher/innen bildet das Landeskrankenhausgesetz

 

Patientenfürsprecher prüfen Anregungen und Beschwerden der Patienten. Sie vertreten deren Anliegen und ihre eigenen Erkenntnisse zur Patientenversorgung gegenüber dem Krankenhaus. Patientenfürsprecher können sich mit Einverständnis des betroffenen Patienten jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden. Sie haben alle Sachverhalte, die ihnen in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich zu behandeln. 

 

Telefonisch, schriftlich oder in Sprechstunden in Räumlichkeiten des Krankenhauses haben die Patienten/innen die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. 

 

Patientenfürsprecher nehmen ein Ehrenamt wahr. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung. Über die ihnen in ihrer Tätigkeit bekannt gewordenen Tatsachen haben sie Verschwiegenheit zu bewahren.

 

 

 

Patienten-fürsprecher (Bereich Somatik)

Kontakt

Burkhard Dülge

Tel.: (030) 67 41 - 22 14

E-Mail

Patienten-fürsprecherin (Bereich Psychiatrie)

Kontakt

Rebecca Asmus

Tel.: (030) 67 41 - 22 13

E-Mail

Sprechzeiten

Mittwochs

12.00 bis 14.00 Uhr

in der Bibliothek
(Raum: C 1_1.02)