Seminar:
Patienteninformationsveranstaltung: Typische Gesundheitsstörungen im Alter: Was ist häufig und was kann ich dagegen tun?

07.03.18

„Steinalt“ und „kerngesund“: Gesund altern – geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Diesen Fragen wollen wir nachgehen. Denn: Altern gehört zum Leben dazu – ob wir es mögen oder nicht – „Wir werden alle älter!“ Altern ist ein physiologischer Vorgang und keine Krankheit und Altern ist auch nicht zwangsläufig mit Krankheiten verbunden.

Theoretisch könnten wir alle 100 bis 120 Jahre alt werden! Dennoch gilt: Das Alter ist ein bedeutsamer Risikofaktor für die Gesundheit. Erste Signale des Alterns melden sich relativ früh mit dem Nachlassen der Sinnesorgane. Betroffen sind Sehen, Hören, Geschmack und Geruch, aber auch die Wahrnehmung von Durst, von Schmerz, Kälte und Wärme.

Mit dem Altern geht eine verringerte Anpassungs- und Widerstandfähigkeit des Organismus einher. Chronische Erkrankungen nehmen zu und treten häufig auch gemeinsam auf. Aber nicht jede Krankheit, die ein alter Mensch hat, ist eine Alterskrankheit.

Alterskrankheiten sind vor allem durch den typischen Beginn und den kontinuierlichen Anstieg ihres Auftretens im Alter gekennzeichnet, wie viele Herz-Kreislauferkrankungen, u. a. die koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Schlaganfälle und die periphere Verschlusskrankheit. Auch die chronische Bronchitis, Diabetes mellitus Typ II, Osteoporose, Arthrose und viele Krebserkrankungen gehören zu den Alterskrankheiten.

Doch man kann sich vor einigen Folgen des Alterns und vor Alterserkrankungen auch schützen. So kann z. B. körperliche Aktivität vor Osteoporose schützen. Die Kräfte, die durch die Bewegung auf den Knochen wirken, regen die knochenaufbauenden Zellen an, neue Knochensubstanz zu bilden. Ausreichendes Sonnenlicht von rund einer halben Stunde täglich fördert die Vitamin-D-Produktion der Haut und schützt somit ebenfalls vor Osteoporose – nur einige Beispiele für ein gesundes Älterwerden.

Keinesfalls sollte man dem Seniorenalter mit passiver Resignation entgegensehen. Vielmehr gilt es, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen für einen gesunden Körper und einen gesunden Geist jenseits der 70. Zum Beispiel durch richtige Ernährung, geistige und körperliche Bewegung, soziale Kontakte, eine gute medizinische Versorgung und vor allem eine positive Lebenseinstellung!

Dazu informiert Dr. med. Rainer Koch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Geriatrie, in seinem Vortrag. Die kostenlose Informations-veranstaltung findet am 7. März 2018 ab 18.00 Uhr im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, Höhensteig 1, 12526 Berlin statt.