Seminar:
Patienteninformationsveranstaltung: Das Kreuz mit dem Kreuz

10.04.18 - 11.04.18

Kaum eine Krankheit wird dem Begriff „Volkskrankheit“ so gerecht wie der Rückenschmerz. Er ist der zweithäufigste Grund für einen Arztbesuch und vielfach Ursache für Krankmeldungen am Arbeitsplatz.

Über Prävention, Diagnostik und Therapieverfahren soll die Veranstaltung, die am 10. April 2018 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe stattfindet, von Thomas Reyer, Facharzt für Neurochirurgie aus dem MVZ am Krankenhaus Hedwigshöhe informieren.

Die Beschwerden zwischen Nacken und Steißbein kennt fast jeder - im Verlauf eines Lebens klagen rund 80 Prozent aller Deutschen über Rückenschmerzen. Wenig Bewegung, Fehlhaltungen, Muskelverspannungen, Altersveränderungen - die Ursache für Rückenprobleme sind vielfältig.

Ein Bandscheibenvorfall, ein Facettensyndrom oder eine Spinalkanalstenose zählen ebenso zu den Verursachern wie eine Nervenentzündung. Es kann zu erheblichen Einschränkungen im Alltag und bei Aktivitäten kommen.

Betroffene neigen häufig dazu, sich zu schonen, doch diese Schonhaltung verursacht oft weitere Fehlhaltungen, die zu erneuten Schmerzen führen können.

In dem Vortrag soll erläutert werden, wie vielseitig die Ursachen für Rückenbeschwerden sein können und wie umfangreich deren Behandlungsmöglichkeiten sind. Bestehen die Beschwerden trotz Krankengymnastik und medikamentöser Therapie weiter, sollte eine weiterführende Diagnostik und Therapie erfolgen - von der stationären multimodalen Schmerztherapie bis hin zu einem chirurgischen Eingriff, wenn dies unvermeidbar ist.

Da Rückenbeschwerden oft auch als Begleitsymptom einer anderweitigen Erkrankung auftreten, ist es die Aufgabe durch eingehende Diagnostik und individuelle Therapiekonzepte die Ursachen der Schmerzen zu erkennen und diese gezielt möglichst zu beseitigen.