Allgemein- und Viszeralchirurgie - Minimal Invasive Chirurgie -

Die Klinik für Allgemein – und Viszeralchirurgie mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Minimal Invasive Chirurgie (MIC), bietet sowohl im Krankenhaus Hedwigshöhe, als auch im St. Hedwig-Krankenhaus standortübergreifend ein umfassendes chirurgisches Leistungsspektrum an.

Im Krankenhaus Hedwigshöhe hat sich die Klinik neben dem breit gefächerten allgemeinchirurgischen Spektrum mit drei Kompetenzzentren auf die Bereiche Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie), die Behandlung von Dick- und Enddarmerkrankungen (Koloproktologie), Minimal Invasive Chirurgie („Schlüssellochchirurgie“) und Endokrine Chirurgie (Schilddrüsenchirurgie/Nebennierenchirurgie) spezialisiert. Darüber hinaus führen wir gefäßchirurgische Eingriffe und ambulante Operationen durch.

Der Kompetenzbereich Koloproktologie ist zusammen mit der Klinik für Innere Medizin Teil des interdisziplinären Darmkrebszentrums am Krankenhaus Hedwigshöhe. Hier werden Darmkrebs und andere Erkrankungen des Magen-Darmtraktes behandelt.

In allen Bereichen setzen wir innovative, schonende Operationstechniken und eine moderne chirurgische Ausstattung ein. Wir operieren in unserem modernen OP-Trakt mit vier Operationssälen. Bei Bedarf betreuen wir die Patienten auf der angeschlossenen Intensivstation nach.

Rund um die Uhr steht ein erfahrenes Operationsteam für sämtliche chirurgischen Notfalleingriffe zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen ist es möglich, unsere Patienten mit allen chirurgischen Krankheitsbildern kurzfristig interdisziplinär zu behandeln.

Die pflegerische Betreuung richten wir speziell auf die individuellen Anforderungen von Patienten mit den von uns schwerpunktmäßig behandelten Erkrankungen aus.

Unsere Klinik steht für eine dem ganzen Menschen verpflichtete Medizin, die die seelischen Belange und die soziale Situation der Patienten in die medizinische und pflegerische Versorgung patientenorientiert einbezieht. Unsere Behandlung wird deshalb von den Therapeutischen Diensten wie Physiotherapie und Sozialdienst, dem Psychoonkologischen Dienst sowie von der Seelsorge ergänzt.

Ambulante Angebote

Ambulantes Operieren

Im Zentrum für Ambulantes Operieren (AOZ) führt die Klinik für Allgemein- und Vizeralchirurgie – Minimal Invasive Chirurgie unter der Leitung des Chefarztes bei kleineren Eingriffen auch ambulante Operationen durch.

Weitere Angebote

Darmkrebszentrum

Im interdisziplinären Darmkrebszentrum am Krankenhaus Hedwigshöhe werden Erkrankungen des Magen-Darmtraktes (Gastrointestinaltrakt) fachübergreifend behandelt.

Dr. med. Eric P.M. Lorenz
Facharzt für Chirurgie
Viszeral- und Gefäßchirurgie, Minimal Invasive Chirurgie sowie Proktologie, Koloproktologie (E.B.S.Q.)

Chefarztsekretariat

Renée Grabasch