Geriatrie

In der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Geriatrie – werden Erkrankungen und Unfallfolgen bei älteren Menschen behandelt. Die Patienten sind durch Mehrfacherkrankungen und ein höheres Lebensalter (überwiegend 70 Jahre oder älter) gekennzeichnet.

In der Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Geriatrie werden Patienten aufgenommen, die gezielt durch den Hausarzt oder als Notfall über die Notaufnahme eingewiesen werden. Außerdem sind hausinterne Verlegungen aus anderen Abteilungen sowie geplante Übernahmen aus anderen Akutkrankenhäusern möglich.

Die geriatrische Klinik ist als eigenständiger Schwerpunkt neben der Opens internal link in current windowInneren Medizin und Opens internal link in current windowKardiologie in die Klinik für Innere Medizin integriert. So können die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Klinik für Innere Medizin genutzt, und zugleich um spezielle Therapieformen der Altersmedizin ergänzt werden.

Die Behandlung in der Klinik mit Schwerpunkt Geriatrie erfolgt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeichnet sich durch ihren ganzheitlichen Ansatz aus. Dabei hat die persönliche Zuwendung zu unseren Patienten für Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Seelsorge und soziale Dienste, einen herausragenden Stellenwert.

Ein besonderes Merkmal in der Geriatrie ist die gleichzeitige akutmedizinische Diagnostik, Therapie und Frührehabilitation vom Aufnahmetag an. Im Rahmen der geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung steht unseren Patienten ein großes therapeutisches Angebot zur Verfügung.

Besondere Angebote

Geriatrische Tagesklinik St. Nikolaus

In der Öffnet internen Link im aktuellen FensterGeriatrischen Tagesklinik St. Nikolaus werden ältere Menschen ab 65
Jahren mit Mehrfacherkrankungen behandelt. Die Tagesklinik ist als wichtiges
Bindeglied zwischen der stationären und der ambulanten Behandlung unverzichtbarer Bestandteil unseres geriatrischen Konzeptes.

Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ)

Das Öffnet internen Link im aktuellen FensterAlterstraumatologische Zentrum ist auf die Versorgung verletzter älterer und mehrfach erkrankter Menschen spezialisiert. Unter dem inhaltlichen Dach des Zentrums für Altersmedizin bildet das Zentrum einen weiteren wichtigen Baustein bei der umfassenden Versorgung von körperlichen und seelischen Erkrankungen im Alter.

Dr. med. Rainer Koch
Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie,