Zentrum für Familiengesundheit

Im Zentrum für Familiengesundheit bieten wir Patienten aus den Kliniken zur Behandlung körperlicher und psychischer Erkrankungen des Krankenhauses Hedwigshöhe sowie ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich über ihre Erkrankung, ihre Folgen und Perspektiven zu informieren. Mit Hilfe unseres Zentrums für Familiengesundheit können Betroffene und Angehörige die belastende Situation einer Erkrankung mit unserem professionellen Team besprechen und die passgenaue medizinische, pflegerische und psychosoziale Unterstützung gemeinsam planen.

Damit fördern wir die Entlastung aller Beteiligten, denn abhängig von der Erkrankungsart wie auch der individuellen Lebenssituation, können Menschen unterschiedlich gut mit Krankheit umgehen. Betroffen sind auch Partner, Kinder, Eltern oder Freunde.

Studien zu körperlichen und psychiatrischen Erkrankungen belegen folgende Vorteile - von denen auch unsere Patienten und ihre Angehörigen profitieren - , wenn Familienmitglieder in die Behandlungsplanung und den Behandlungsverlauf einbezogen werden:

• Verbesserte Heilungschancen

• Bessere Compliance bei Behandlungsvorschlägen

• Optionen zu neuen und anderen Bewältigungsstrategien

• Stärkung des Gefühls der Selbstwirksamkeit und Steuerungsfähigkeit in Bezug auf Problemlagen und familiäre Konflikte

• Angemessener Umgang mit Überfordrungssituationen

Leistungsangebot

Auf Basis einer ganzheitlichen Versorgung nach dem Leitbild der Alexianer beziehen wir Familienangehörige und Freunde auf Wunsch des Patienten in die Behandlungsplanung ein. Die Kliniken zur Behandlung körperlicher und seelischer Erkrankungen bieten spezielle Beratungsangebote, die ausdrücklich angehörigen- und familienorientiert sind. Das Zentrum für Familiengesundheit koordiniert die verschiedenen Unterstützungsleistungen unter einem Dach und trägt dazu bei, dass Patienten und Angehörige ihre gesundheitliche Balance erhalten oder wiedererlangen, oder mit den Folgen ihrer Erkrankung besser umgehen können.

Neben den eigenen Leistungsangeboten sichert das Zentrum für Familiengesundheit zusätzlich die Beratung und Behandlung unserer Patienten durch Kooperationsvereinbarungen mit anderen externen Institutionen ab. Die Angebote des Zentrums für Familiengesundheit sind dementsprechend sowohl für die Dauer der Behandlung in den Bereichen unseres Krankenhauses, als auch bezogen auf die Vor- und Nachsorge regional vernetzt, wie zum Beispiel das Projekt "Eltern und Kinder im Mittelpunkt - Beratung und Begleitung psychisch kranker und suchtkranker Eltern ihrer Kinder".

Zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung und Angebotserweiterung des Zentrums für Familiengesundheit kooperieren wir mit den Hochschulen Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, der Fachhochschule Campus Wien, und der Alice Salomon Hochschule Berlin und sowie mit den Fachgesellschaften Bundesverband Psychoanalytische Paar- und Familientherapie e.V. und Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e. V.

Koordination

Uwe Klein