Berliner Patienten urteilen: Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe besonders gut

 

Die Patienten des Krankenhauses Hedwigshöhe sind mit den Leistungen des Krankenhauses besonders zufrieden. Das bestätigte jetzt das Ergebnis der Patientenbefragung der Techniker-Krankenkasse (TK) 2013/14.

Die TK-Landesvertretung Berlin/Brandenburg zeichnete das Krankenhaus deshalb im Februar mit dem Zertifikat der TK-Patientenbefragung für hervorragende Ergebnisse in allen Qualitätsdimensionen aus.


Immer mehr Menschen wollen mitentscheiden, in welchem Krankenhaus sie sich behandeln lassen. Bei dieser Entscheidung vertrauen die Menschen meist dem Rat von Ärzten, Freunden oder Verwandten. Viele wünschen sich jedoch weitere Informationsquellen für ihre Wahl der Klinik und würden es begrüßen, wenn sie auf Erfahrungen anderer Patienten zugreifen könnten.

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat daher zum fünften Mal ihre Versicherten nach deren Meinung befragt. Allein 17.000 Berliner bewerteten ihren Klinikaufenthalt – vom Behandlungserfolg über die Zuwendung und Pflege durch das Personal bis hin zur allgemeinen Zufriedenheit mit dem Haus. Das Ergebnis: Mit elf Berliner Krankenhäusern, darunter das Krankenhaus Hedwigshöhe –  sind die TK-Patienten besonders zufrieden.  

Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin: „Für die Wahl eines Krankenhauses sind nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter entscheidend. Ein weiterer, sehr bedeutender Faktor ist die empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt wird.“ In allen Bundesländern ist die allgemeine Zufriedenheit mit den Kliniken sehr hoch, in Berlin liegt der Wert bei 78,3 Prozent (Bund 79,1 Prozent), das Krankenhaus Hedwigshöhe punktet hier mit 89,1 Prozent. An der Organisation und der Unterbringung im Krankenhaus übten die Patienten deutschlandweit die meiste Kritik.

Während hier die Zufriedenheit in Berlin bei 71,9 Prozent liegt, sind es bundesweit 73,3 Prozent – das  Krankenhaus Hedwigshöhe erreicht hier mit 84,3 Prozent einen ausgezeichneten Wert. Mit dem Behandlungsergebnis sind 75,8 Prozent der Berliner TK-Patienten zufrieden, und mit der Information und Kommunikation durch die Ärzte und das Pflegepersonal sind es 77,3 Prozent. Das Krankenhaus Hedwigshöhe erzielt auch hier überdurchschnittliche Werte: neben 78,8 Prozent Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, loben die 82,9 Prozent der Patienten im Krankenhaus Hedwigshöhe die gute Information und Kommunikation durch die Ärzte und das Pflegepersonal.

Die medizinisch-pflegerische Versorgung stellte die Berliner TK-Patienten zu 76,3 Prozent zufrieden, im Krankenhaus Hedwigshöhe sind mit 84,5 Prozent deutlich mehr Patienten von der medizinisch-pflegerischen Versorgung überzeugt.
Die Ergebnisse sind unter www.tk.de/klinikfuehrer abrufbar. Weil die gesammelten Erfahrungen der Patienten alleine aber kein vollständiges Bild der Behandlungsqualität liefern können, sind dort auch die bisher verfügbaren medizinischen Ergebnisse der Kliniken laienverständlich aufbereitet.