Innere Medizin

In der Klinik für Innere Medizin werden internistische Krankheiten nach modernsten Gesichtspunkten diagnostiziert und behandelt.

Der Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin liegt – neben der Versorgung allgemein-internistischer Krankheiten – in der Erkennung und Behandlung von Nierenerkrankungen, des Diabetes mellitus und seiner Folgeerkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Krankheiten des Verdauungstraktes, gut- und bösartige Tumorerkrankungen, sowie Krankheiten des Blutes.

In der modern eingerichteten Funktionsabteilung werden unter anderem Endoskopien, Sonographien,  Dopplersonographien sowie sonographisch gesteuerte Organpunktionen und pulmologische Funktionsdiagnostik durchgeführt.

Unsere Klinik steht für eine dem ganzen Menschen verpflichtete Medizin, die die seelischen Belange und die soziale Situation der Patienten in die medizinische und pflegerische Versorgung patientenorientiert einbezieht. Unsere Behandlung wird deshalb von den Therapeutischen Diensten, wie Physiotherapie und Sozialdienst, sowie von der Seelsorge ergänzt.

Über die Behandlung und Untersuchung der allgemeinen Krankenheitsbilder hinaus haben wir uns auf die nachfolgenden Krankheiten und Beschwerden spezialisiert:

Leistungsspektrum

In unserer  eigenständigen Opens internal link in current windowKlinik für Kardiologie werden schwerpunktmäßig alle Formen der kardiovaskulären Erkrankungen und Herzrhythmusstörungen diagnostiziert und behandelt.

Weitere Angebote

Bauchzentrum Mitte

Im interdisziplinären Bauchzentrum Mitte werden Bauchbeschwerden fachdisziplinenübergreifend behandelt.

Diabetes- und Hormonzentrum

Im Diabetes- und Hormonzentrum erfolgt die Diagnostik und Therapie aller Formen des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen.

Diabetische Fußambulanz

Die Diabetische Fußambulanz ist auf die schwerpunktmäßige Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms spezialisiert.

Palliativstation St. Martin

Auf der Palliativstation St. Martin erhalten Menschen, die an vielfältigen Symptomen, Beschwernissen und Folgen ihres von Krankheit getroffenen Lebens leiden, eine besondere Betreuung.

Poliklinik Große Hamburger Straße

Die Poliklinik bietet fachärztliche Betreuung aus dem Bereich der Inneren Medizin. Schwerpunkte sind die Gastroenterologie, Hämatologie / Onkologie, Pneumologie und Nephrologie.

Prof. Dr. med. Prof. h. c. Karl Michael Derwahl

Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Internistische Intensivmedizin

Chefarztsekretariat

Marion Burkard

Tel.: (030) 23 11 - 25 03 oder - 28 44

Fax: (030) 23 11 - 23 24

Büro des Chefarztes, Hauptgebäude/OP-Flügel,
4. Etage

Notaufnahme

24 Stunden geöffnet

Tel.: (030) 23 11 - 22 67

Praktisches Jahr

Sie interessieren sich für das Fach der Inneren Medizin und sind auf der Suche nach einer Klinik, in der Sie Ihr Wahltertial absolvieren können?

Opens internal link in current windowHier finden Sie weitere Informationen zum Ablauf des PJ-Tertials in der Klinik für Innere Medizin im St. Hedwig-Krankenhaus