Hämatologie / Onkologie

In der Hämatologie und internistische Onkologie behandeln wir bösartige Erkrankungen des Blutes und der Organe.

Die medizinische Forschung auf diesem Gebiet hat in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte erfahren, wodurch wir zahlreiche neue Wirkstoffe und Therapieverfahren in unser Behandlungsspektrum integrieren konnten.

Darüber hinaus gilt unsere Aufmerksamkeit dem Allgemeinbefinden, das beeinträchtigt sein kann, und dem Alltagsleben, das trotz Krankheit zu bewältigen ist.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Poliklinik Große Hamburger Straße wird eine umfassende ambulante Behandlung und Nachsorge sichergestellt.

• Expertise für sämtliche Tumorerkrankungen einschließlich akuter Leukämien.
  • Hochdifferenzierte Diagnostik einschließlich mikroskopischer, molekularbiologischer, endoskopischer und radiologischer Verfahren.
  • Einsatz sowohl klassischer Chemotherapien als auch moderner biotechnologischer Wirkstoffe und Immuntherapeutika.
  • „Interdisziplinäre" Behandlungsansätze durch fundierte Zusammenarbeit mit internen/ externen Abteilungen in den Bereichen Strahlentherapie, Chirurgie und Transplantationsmedizin.
  • Schonende Therapieverfahren für Tumorpatienten in fortgeschrittenem Alter.
  • Palliativmedizinische und unterstützende Behandlungen zur Besserung und Erhaltung des Befindens einschließlich Übertragung von Blutbestandteilen, Ernährungstherapien und medikamentöser Schmerzbehandlung in allen Anwendungsvarianten.
  • Umfangreiche Hilfestellung bei krankheitsbedingten Folgeproblemen im alltäglichen und häuslichen Leben.
  • Enge Verzahnung der ärztlichen, pflegerischen, physiotherapeutischen (z. B. krankengymnastischen), psychologischen, sozialen und seelsorgerischen sowie der stationären und ambulanten Betreuung.
  • Moderne bauliche Maßnahmen zur Keimabschirmung für Abwehrgeschwächte.

Leitend für uns ist, dass jedem Betroffenen seine bösartige Krankheit in ganz besonderer und nicht nur körperlicher Weise widerfährt.

Auf die vielfältigen Ansprüche der Kranken und ihrer Angehörigen antworten wir mit einer „Heilkunde“, die über das bloße Schlucken von „Medizin“ hinausgeht.

Heilkunde praktiziert Mitmenschlichkeit - unsere Verwiesenheit auf den Nächsten - mit fachlicher Exzellenz als selbstverständliche Vertrauensbasis, Sensibilität für Vordergründiges wie für Hintergründiges, Offenheit für alle aufkommenden Fragen, Wünsche und Sorgen, Umsichtigkeit bei der Ermittlung der jeweils besten Behandlung, Interdisziplinarität zur fachübergreifenden Bündelung aller Kompetenzen, Fürsorglichkeit im Heilen wie im Lindern.

Ambulante Behandlungsangebote bei Krebserkrankungen erfolgen erfolgen in unserer Poliklinik

Zuständige Oberärzte

Dr. med. Alexander Kühnemund

Dr. med. Bernd Oldenkott