Gedächtnissprechstunde

In unserer Gedächtnissprechstunde werden die unterschiedlichen Ursachen von Gedächtnisstörungen multiprofessionell untersucht und behandelt. Wir arbeiten nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -Psychotherapie e. V.

Die Sorge um Vergesslichkeit und Demenzerkrankungen treibt viele ältere Menschen um. Wenig bekannt ist jedoch, dass nicht alle Gedächtniserkrankungen irreversibel sind.

Viele Erkrankungen wie zum Beispiel Vitaminmangel, Schilddrüsenstörungen und Depressionen verursachen Gedächtnisstörungen, die bei frühzeitiger und gezielter Behandlung rückgängig gemacht werden können.

Und auch bei den häufigen fortschreitenden Gedächtniserkrankungen wie der Alzheimer-Demenz ist eine frühzeitige Beratung und Behandlung effektiv und kann den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen.

In vielen Fällen ist die Diagnostik und Behandlung einer solchen Erkrankung beim niedergelassenen Neurologen oder Psychiater möglich. Sollte dieser nach eigener Beurteilung eine weitergehende Beratung und Untersuchung empfehlen, ist eine Überweisung an unsere Gedächtnissprechstunde möglich.

Die Diagnostik in der Gedächtnissprechstunde umfasst in der Regel drei Termine und erfolgt ambulant über einen Zeitraum von ca. 8 – 12 Wochen.

Vor dem ersten Termin in der Sprechstunde erhalten Sie einen Selbstauskunftsbogen. Beim Erstgespräch erfolgen eine detaillierte Erhebung der Krankengeschichte, ein kurzes Testverfahren zur Einschätzung der Gedächtnisleistung, sowie eine körperliche Untersuchung und die Blutentnahme zur Abklärung körperlicher Erkrankungen. Wenn ein Angehöriger Sie begleiten kann, ist dies von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Die weitere Diagnostik umfasst sowohl eine ausführliche neuropsychologische Untersuchung und sofern notwendig eine Bildgebung des Gehirns, EEG, EKG, Lumbalpunktion, weitere Blutuntersuchungen sowie eine die Angehörigen einbeziehende psychosoziale Diagnostik.

In einem Abschlussgespräch klären wir ausführlich über das Ergebnis der Untersuchungen auf und beraten zu weiteren medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten.

Zusätzlich bieten wir eine psychosoziale Beratung an, in der Betroffene und Angehörige über weitere Hilfs- und Beratungsangebote informiert werden.

Dr. med. Thomas Mell

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Geriatrie

Opens window for sending emailE-Mail

Mechthild Niemann-Mirmehdi
(Leitung Therapeutische Dienste)

Tel.: (030) 23 11 - 29 08

Fax: (030) 23 11 - 29 29

Opens window for sending emailE-Mail

Kontakt/Anmeldung

Tel.: (030) 23 11 - 25 00

Die GIA befindet sich im Vorderhaus, 3. Etage und ist mit dem Fahrstuhl erreichbar.