Depressions- und Kriseninterventionszentrum (DeKIZ)

Das DeKiz ist eine offene Station mit 13 Behandlungsplätzen.

Das stationäre Behandlungskonzept bietet eine leitliniengerechte Behandlung von Patienten mit Depressionen nach einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Konzept an. Dieses beinhaltet tägliche störungsspezifische Gruppentherapie, wöchentliche psychotherapeutische Einzelsitzungen und eine pflegerische Co-Therapie Sitzung.

Zusätzlich finden ärztliche Visiten, sozialarbeiterische Unterstützung sowie ergänzende Therapieangebote im Bereich Sport- und Bewegungstherapie, Ergotherapie und pflegerisch angeleitete Gruppen zur Aktivierung statt.

Das DeKIZ und seine Mitarbeiter gehören dem Öffnet externen Link in neuem FensterForschungsbereich Affektive Erkrankungen der Charité an

Aufnahmeprocedere:

Patienten können sich auf der Station unter der Tel.-Nummer (030) 23 11 - 21 19 melden. Es wird dann zeitnah ein Termin für ein Screening-Gespräch am Telefon vereinbart. Dort wird kurz die im Vordergrund stehende Symptomatik und ggf. Ausschlußkriterien erfragt (z. B. akute Suizidalität, im Vordergrund stehende Suchterkrankung). Danach wird nach Möglichkeiten ein persönliches Vorgespräch mit einem Therapeuten auf Station vereinbart. Hierbei soll geklärt werden, ob das Angebot zum aktuellen Zeitpunkt passend für die individuelle Zielerreichung des Betroffenen ist.

Für die Aufnahme von Krisenpatienten wenden sie sich bitte weiterhin direkt an den Dienstarzt über die Notaufnahme Telefon (030) 23 11 - 22 67.

Dr. med. Nikola Schoofs

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie,
DBT-Therapeutin (DDBT)

Tel.: (030) 23 11 - 21 19

Das Depressions- und Kriseninterventionszentrum (DeKIZ) befindet sich im Josefshaus in der 4. Etage

Notaufnahme

24 Stunden geöffnet

Tel.: (030) 23 11 - 22 67

Opens internal link in current windowWeitere Krisen- und Notrufnummern für Erwachsene

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Zentrales Ziel ist die Verbesserung der Situation depressiv erkrankter Menschen.