Hämatologie / Onkologie

In der Poliklinik Große Hamburger Straße - Bereich Hämatologie und internistische Onkologie behandeln wir bösartige Erkrankungen des Blutes und der Organe.

Die medizinische Forschung auf diesem Gebiet hat in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte erfahren, wodurch wir zahlreiche neue Wirkstoffe und Therapieverfahren in unser Behandlungsspektrum integrieren konnten.

Darüber hinaus gilt unsere Aufmerksamkeit dem Allgemeinbefinden, das beeinträchtigt sein kann, und dem Alltagsleben, das trotz Krankheit zu bewältigen ist.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem stationären Bereich Öffnet internen Link im aktuellen FensterHämatologie/Onkologie und Öffnet internen Link im aktuellen FensterPalliative care wird eine umfassende Betreuung und Fürsorge sichergestellt.

• Expertise für sämtliche Tumorerkrankungen einschließlich akuter Leukämien.
  • Hochdifferenzierte Diagnostik einschließlich mikroskopischer, molekularbiologischer, endoskopischer und radiologischer Verfahren.
  • Einsatz sowohl klassischer Chemotherapien als auch moderner biotechnologischer Wirkstoffe und Immuntherapeutika.
  • „Interdisziplinäre" Behandlungsansätze durch fundierte Zusammenarbeit mit internen/ externen Abteilungen in den Bereichen Strahlentherapie, Chirurgie und Transplantationsmedizin.
  • Schonende Therapieverfahren für Tumorpatienten in fortgeschrittenem Alter.
  • Palliativmedizinische und unterstützende Behandlungen zur Besserung und Erhaltung des Befindens einschließlich Übertragung von Blutbestandteilen, Ernährungstherapien und medikamentöser Schmerzbehandlung in allen Anwendungsvarianten.
  • Umfangreiche Hilfestellung bei krankheitsbedingten Folgeproblemen im alltäglichen und häuslichen Leben.
  • Enge Verzahnung der ärztlichen, pflegerischen, physiotherapeutischen (z. B. krankengymnastischen), psychologischen, sozialen und seelsorgerischen sowie der stationären und ambulanten Betreuung.

Poliklinik Große Hamburger Straße

Große Hamburger Str. 5 – 11

Bereich Hämatologie / Onkologie

Tel.: (030) 23 11 - 21 10