Hohe Hygienestandards dienen der Patientensicherheit

Im St. Hedwig-Krankenhaus wird das Thema „Hygiene“ großgeschrieben. Um die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten, kümmert sich die Krankenhaushygiene darum, dass alle Maßnahmen getroffen werden, um eine Übertragung von Erregern zu verhindern.

Zu den vielfältigen Aufgaben im Rahmen des Hygienemanagements gehören die Erstellung von Handlungsempfehlungen und Hygienestandards, angepasst an die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch Institut.

Die Schulung, Fortbildung und Beratung des gesamten Personals, die Kontrolle von Arbeitsabläufen und die Umsetzung von Hygienestandards gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Krankenhaushygiene. Durch eine gute Vernetzung zur Geschäftsführung, den einzelnen Abteilungen und Berufsgruppen können die Hygienemitarbeiter schnell und unterstützend reagieren.

Durch die Teilnahme am deutschlandweiten Erfassungssystem für nosokomiale Infektionen (KISS) am Nationalen Referenzzentrum des Robert Koch Instituts und durch Teilnahme an deutschlandweiten Studien macht das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus Hygienequalität transparent.

Das Hygieneteam besteht aus einer Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, einer Hygienefachschwester sowie einer Hygienefachschwester in Weiterbildung.

Für Fragen steht das Hygieneteam den Patienten und Angehörigen gern zur Verfügung.

Krankenhaushygiene - alles im Blick

Vor allem in stationären Bereichen medizinischer Einrichtungen besteht für Patienten ein erhöhtes Risiko, mit Infektionserregern in Kontakt zu kommen. Durch die eigene Erkrankung und die daraus resultierenden Maßnahmen, wie Operationen, Dialyse oder Antibiotikatherapie, ist die körpereigene Abwehr geschwächt, wodurch die Entstehung von Infektionen begünstigt werden kann.

Aufgabe und Ziel der Krankenhaushygiene besteht darin, die Übertragung und Weiterverbreitung von Erregern durch geeignete Maßnahmen zu verhindern. Ein konsequent durchgeführtes Hygienemanagement trägt zur Patientensicherheit bei und ist gesetzlich verpflichtender Bestandteil des Qualitätsmanagements jedes Krankenhauses.

Auszeichnungen

Aktion saubere Hände

Auf Grund besonderer hygienischer Leistungen wurde das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus mit dem Silberzertifikat der "Aktion saubere Hände" zur Verbesserung der Händedesinfektion ausgezeichnet. Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr

Dr. med. Doris Weitzel-Kage