Qualitätsmanagement


Das St. Hedwig-Krankenhaus hat ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt und etabliert. Wir möchten unsere Patienten, ihre Angehörige und unsere Kooperationspartner durch eine stets gleichbleibende und hohe Qualität überzeugen. Qualitätssicherung ist uns ein zentrales Anliegen, das durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer medizinisch-pflegerischen aber auch unseren Service-Leistungen einen hohen Sicherheitsstandard gewährt.

Zentrales und grundlegendes Instrument dieses Qualitätsmanagementsystems ist das Qualitätsmanagementhandbuch. Es beschreibt das Qualitätsmanagementsystem für unser gesamtes Krankenhaus und ist für alle Mitarbeiter jederzeit einsehbar und verbindlich.

Wichtig ist uns, Qualität zu definieren und messbar zu machen. Das erreichen wir unter anderem durch Befragungen und – in deren Ergebnis – durch konkrete Verbesserungsmaßnahmen.

Wir führen regelmäßige Befragungen zur Zufriedenheit bei unseren Patienten, Mitarbeitern und einweisenden Ärzten durch, um einen Vergleich zu früheren Befragungen zu erhalten und diese auswerten zu können. Dabei wird regelmäßig der Veränderungsbedarf neu definiert und angepasst. Projekt- und Arbeitsgruppen engagieren sich in allen Bereichen mit dem Ziel einer stetigen Verbesserung der Qualität.


Instrumente des Qualitätsmanagements im St. Hedwig-Krankenhaus

 

Opens internal link in current windowQualitätsmanagement-System

Opens internal link in current windowZufriedenheit / Auszeichnungen

Opens internal link in current windowPatientensicherheit

 

 

Kontakt

Andrea Steinfort

Beauftragte für Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement

Tel.: (030) 23 11 - 25 53

Fax: (030) 23 11 - 25 25

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail

Büro Qualitätsmanagement, Alexiushaus,
2. Etage

Qualitätsbericht

Transparenz für unsere Patienten

Mit dem strukturierten Qualitätsbericht (nach §137 SGB V) werden wichtige Leistungsdaten und Informationen veröffentlicht.

Gerne halten wir den Initiates file downloadaktuellen Qualitätsbericht des St. Hedwig-Krankenhauses für das Berichtsjahr 2015 als PDF zum Herunterladen für Sie bereit.

Lob und Kritik

Mit Ihren Augen sehen wir mehr

Opens internal link in current windowHier zum Formular Lob & Kritik

Patienten-befragung

Wenn Sie als Patient oder Angehöriger einen Fragebogen ausfüllen möchten, können Sie sich diesen hier herunterladen und ausgefüllt an uns senden.

 

Leitet Herunterladen der Datei einPatientenbefragung
allgemein

Leitet Herunterladen der Datei einPatientenbefragung Geriatrie

Leitet Herunterladen der Datei einPatientenbefragung Darmkrebszentrum

Leitet Herunterladen der Datei einPatientenbefragung Soteria

Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen an die Adresse:

St. Hedwig-Krankenhaus

Qualitätsmanagement

Andrea Steinfort

Große Hamburger Str. 5–11

10115 Berlin