Dem Nachwuchs Gehör schenken – großer Auflauf beim Alexianer-Schülertag

Alexianer Schülertag: Stephanie Heinrich mit Schülern

, Alexianer GmbH, Münster

Aus dem ganzen Bundesgebiet fuhren die Busse vor: Rund 180 Pflegeschüler des 2. Lehrjahres aller Alexianer-Krankenpflegeschulen kamen zum ersten Alexianer-Schülertag nach Münster. WDR-Moderatorin Stephanie Heinrich führte durch die zweitägige Veranstaltung, die auf dem Alexianer-Gelände in Münster-Amelsbüren stattfand.

Pflegenotstand, demografischer Wandel, Arbeitsplatzbedingungen und Spiritualität. Das sind Schlagworte, die in den Vorträgen, Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten immer wieder Kernthemen bildeten.

Eine besondere Atmosphäre herrschte bei den Gesprächen mit Ordensleuten, die von ihrer pflegerischen Arbeit im Orden und aus früheren Zeiten am Krankenbett berichteten.

„Die Pflege blickt bei den Alexianern auf eine 800-jährige Tradition zurück“, sagt Dr. Ralf Schupp, Leiter des Referates Christliche Ethik, Leitbild und Spiritualität. „Wissen und Erfahrungen sollen in Kombination mit dem Geist und der Motivation der Alexianer bewahrt und weiterentwickelt und die Identifikation mit dem Träger gefördert werden. Daher wollten wir diesen Schülertag nutzen, um den Schülern diese Besonderheit mit auf den Weg zu geben.“

Natürlich wurde dem Nachwuchs auch Gehör geschenkt: „Unsere Auszubildenden sind die Pflegeexperten von morgen. Ihre Wünsche an die Pflege, den Beruf und vor allem an uns Alexianer nehmen wir auf und gestalten ihren Weg gemeinsam“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder.

Der Alexianer-Schülertag soll von nun an nach Möglichkeit regelmäßig stattfinden. „Wahrscheinlich wieder im Sommer. Dann schmeckt die gemeinsame Grillwurst bei einem Kaltgetränk am Abend einfach am besten“, so Dr. Schupp.