Einladung zur Kunstausstellung: Unikate und Gedrucktes auf Papier aus der Sammlung von Professor Dr. Hans Gutzmann

Datum: 02.07.19, 16.30 Uhr – 22.08.19

Veranstaltungsart: Ausstellung

Wir laden Sie herzlich am 2. Juli 2019 um 16.30 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „doppelt genäht“ - Zwei Werke vom selben Künstler
Unikate und Gedrucktes auf Papier aus der Sammlung von Professor Dr. Hans Gutzmann ein.

Seit nahezu vierzig Jahren sammelt Hans Gutzmann Kunst. Auf seine Initiative hin hat er als ehemaliger Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe den Kunstbeirat des Krankenhauses ins Leben gerufen. In über zwölf Jahren sind über sechzig Ausstellungen präsentiert worden.

Aus der Sammlung von Professor Gutzmann präsentieren wir die dritte Ausstellung: je zwei Bilder vom selben Künstler. Einmal sehr ähnliche Pärchen, und dann auch völlig verschiedene Stücke, bei denen man kaum auf dieselbe Urheberschaft tippen würde.

Auf eine ähnliche Idee ist man auf der diesjährigen Biennale in Venedig gekommen. Dieselben Künstler werden dort zunächst im engeren Rahmen des Pavillons in den Giardini gleichsam eingeführt und können sich dann in den riesigen Hallen des Arsenale ein zweites mal ausbreiten. Dieses Erlebnis kann in unserer Ausstellung nachempfunden werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Veranstaltungsort:

Krankenhaus Hedwigshöhe, Haupthaus, Erdgeschoss, Chefarztbereich

Ausstellungsdauer:

2. Juli – 21. August 2019

Hier zur Einladung