Bernd Löser ist seit dem 1. Juli 2024 neuer Kaufmännischer Direktor im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus. Er tritt die Nachfolge von Theresa von Knobelsdorff an, die sich in Elternzeit befindet.
Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt ist seit mehr als 25 Jahren im Krankenhausbereich tätig. Nach beruflichen Stationen im Ruhrgebiet arbeitete er zehn Jahre lang in der Geschäftsführung von konfessionellen und kommunalen Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt war Bernd Löser im DRK Krankenhaus Neuwied als Kaufmännischer Direktor tätig.
„Wir freuen uns, einen souveränen Krankenhausmanager für unser Haus gefunden zu haben”, sagt Alexander Grafe, Regionalgeschäftsführer der Alexianer St. Hedwig Kliniken in Berlin. „Das Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen und wir sind uns sicher, dass Bernd Löser die notwendigen Veränderungsprozesse erkennt und umsetzt.”
Ziel des erfahrenen Klinikmanagers ist es, das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus strategisch und operativ weiter zu entwickeln und eine hochwertige wohnortnahe Patientenversorgung anzubieten. „Durch eine klare und verbindliche Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis gelingt es mir, gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Beste aus schwierigen Rahmenbedingungen und individuellen Kompetenzen zu erreichen“, so Löser.
„Ich habe mich ganz bewusst für einen beruflichen Wechsel zu den Alexianern entschieden. Die Alexianer sind ein moderner und vielfältiger Verbund in der Gesundheitswirtschaft mit klarer Wertehaltung“, betont Löser, der ursprünglich aus Bochum stammt, nun aber das quirlige Hauptstadtleben genießt.