Zentrale Notrufnummern

Telefonseelsorge

Medizinische Kinderschutzhotline

Notaufnahme im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen spezialisiert:

• Innere Medizin
  • Kardiologie
  • Geriatrie
  • Urologie
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Psychiatrie

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen nicht  spezialisiert:

• Pädiatrie/Kinderheilkunde
  • Geburtshilfe
  • Neurologie
  • Neurochirurgie
  • Unfallchirurgie/Orthopädie

Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus
Große Hamburger Straße 5-11

Spezialisierte Behandlung

Das Hämatologische Zentrum im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus ist auf die umfassende und multidisziplinäre Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Blutes und des lymphatischen Systems spezialisiert. Dafür arbeiten interne und externe Experten mit regelmäßigen Abstimmungen fach- und berufsübergreifend eng zusammen.

Fach- und berufsübergreifende Kooperation

Für eine optimale Betreuung unserer Patient*innen arbeiten im Hämatologischen Zentrum erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten aus den Bereichen Hämatologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie und Pflegefachkräfte eng zusammen. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, eine optimale medizinische und pflegerische Versorgung nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Medizin zu gewährleisten.

Individuelle Behandlung

Die Expertinnen und Experten aus dem Hämatologischen Zentrum erarbeiten in gemeinsamen Fallbesprechungen – auch Tumorkonferenzen genannt – die passenden Behandlungsoptionen für einen individuell zugeschnittenen Behandlungsplan.

Nicht alle Patient*innen sprechen gleichermaßen gut auf eine Therapie an. Auch wenn verschiedene Menschen an der gleichen Krankheit leiden, können die Ursachen unterschiedlich sein. Medikamente werden auf verschiedene Art und Weise vom Körper verarbeitet. Deshalb müssen die unterschiedlichen Krankheitsursachen identifiziert und die Behandlung entsprechend angepasst werden.

Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit und möchten unseren Patient*innen in jeder Phase der Erkrankung zur Seite stehen.

Dr. med. Alexander Kühnemund, Leitender Oberarzt, Zentrumsleitung

• Expertise für sämtliche Tumorerkrankungen einschließlich akuter Leukämien
  • Hochdifferenzierte Diagnostik einschließlich mikroskopischer, molekularbiologischer und radiologischer Verfahren
  • Einsatz sowohl klassischer Chemotherapien als auch moderner biotechnologischer Wirkstoffe und Immuntherapeutika
  • Schonende Therapieverfahren für Tumorpatient*innen in fortgeschrittenem Alter
  • Palliativmedizinische und unterstützende Behandlungen zur Besserung und Erhaltung des Befindens einschließlich Übertragung von Blutbestandteilen, Ernährungstherapien und medikamentöser Schmerzbehandlung in allen Anwendungsvarianten
  • Umfangreiche Hilfestellung bei krankheitsbedingten Folgeproblemen im alltäglichen und häuslichen Leben
  • Enge Verzahnung der ärztlichen, pflegerischen, physiotherapeutischen (z. B. Krankengymnastik), psychologischen, sozialen und seelsorgerischen sowie der stationären und ambulanten Betreuung
  • Moderne bauliche Maßnahmen zur Keimabschirmung für Abwehrgeschwächte

Neben verschiedenen internen Bereichen aus dem Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus, arbeiten die folgenden vertraglich vereinbarten Kooperationspartner nach einem festgelegten strukturierten Konzept eng mit dem Hämatologischen Zentrum im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus zusammen.