×

Zentrale Notrufnummern

Bei Lebensgefahr
Notruf 112

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116 117


Giftnotrufzentrale (24h)

030 19 24 0

Zahnärztlicher und kieferorthopädischer Notdienst

(030) 89 00 43 33

Berliner Krisendienst

(030) 39 06 31 0

Frauenkrisentelefon (mehrsprachig)

(030) 61 54 24 3

Kinder- und Jugendtelefon

0800 11 10 33 3

Berliner Notdienst Kinderschutz

(030) 61 00 66

Suchtnotruf

(030) 19 23 7

Telefonseelsorge

0800 11 10 11 1

Medizinische Kinderschutzhotline

0800 19 21 00 0

Notaufnahme im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen spezialisiert:

  • Innere Medizin
  • Kardiologie
  • Geriatrie
  • Urologie
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Psychiatrie

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen nicht  spezialisiert:

  • Pädiatrie/Kinderheilkunde
  • Geburtshilfe
  • Neurologie
  • Neurochirurgie
  • Unfallchirurgie/Orthopädie


Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus
Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin
(030) 2311-2267


Ihr Weg zu uns

Manolo Nusskuch

Für mehr Informationen bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken.


Über den Künstler

„Was ist eigentlich die Wirklichkeit? Wo liegt die Wirklichkeit? Was nehmen wir wahr? Was steckt dahinter?“ Das ist es, was Manolo Nusskuch in vielen seinen Bildern darstellen möchte. So gibt es in seinen Arbeiten eine surrealistische Ebene. Manchmal einen richtigen Bruch aufgrund der Tatsache, dass es oft anders aussieht als es ist. Herr Nusskuch malt schon seit seiner Schulzeit. Zwischenzeitlich gab es eine längere Pause, die aber nach einem Burn-Out beendet war und er wieder begonnen hat zu malen. „Ich muss es einfach machen. Wenn ich nicht male, fehlt mir etwas.“ Täglich füllt er sein Notizbuch mit Ideen und Skizzen. Eine bestimmte Botschaft zu vermitteln ist nicht sein Anliegen.

Beim Zeichnen mit Bleistift auf Papier mag er die Schattierungen - die damit zu erreichen sind. Darüber hinaus bevorzugt Herr N. das Arbeiten mit Acrylfarben auf Leinwand, die Farben durcheinander zu bringen und erst auf der Leinwand zu mischen. Häuser und Bäume gehören zu seinen Lieblingsmotiven.

„Wenn das Bild fertig ist, ist es fertig!“ Wenn Herr N. ein Bild beginnt, muss er es zu Ende bringen, auch wenn es viel Zeit beansprucht. Dabei muss er aber auf das Gefühl achten, um nicht mehr zu machen als nötig ist, weil das Bild sonst zerstört werden kann.


nach oben