Unser Qualitätsversprechen

Für unsere Patientinnen und Patienten ist die hohe Qualität und Sicherheit seiner Behandlung das wichtigste Anliegen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten deshalb tagtäglich daran, hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards umzusetzen. Dazu haben wir im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus das Qualitäts- und Risikomanagement fest verankert.  

Systematische Auseinandersetzung mit Ihren Qualitätsansprüchen

Es ist uns wichtig, dass Sie sich in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und sicher fühlen. Dazu setzen wir uns mit neuen Anforderungen im Klinikalltag und Ihren individuellen Bedürfnissen systematisch auseinander. Unser Qualitätsmanagement kümmert sich darum, die Prozesse rund um Ihre Behandlung und Betreuung stetig zu verbessern. Dabei stehen Ihre Qualitätsansprüche im Vordergrund. Das versprechen wir Ihnen.  

Qualität muss erarbeitet werden. Dazu führen wir bei Patient*innen, Mitarbeitenden und einweisenden Ärzt*innen regelmäßig Befragungen zur Zufriedenheit durch. Wir analysieren die Ergebnisse und passen bei Bedarf unsere Behandlungsprozesse entsprechend an.

Andrea Steinfort, Beauftragte für Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig

Zur Qualitätsverbesserung von Medizin, Pflege und Service freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen: Ihre positiven Erfahrungen bestärken uns, Ihre Anregungen und Kritik helfen uns besser zu werden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen sind Ihre ersten Ansprechpartner. Richten Sie Ihre Rückmeldungen gerne auch an Abteilungsleitung, in der Sie oder Ihr/e Angehörige/r behandelt werden. 

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

Schreiben Sie uns per Post oder E-Mail oder lassen Sie uns Ihre Meinung zu Lob und Kritik gleich online wissen. Fragebögen zur Patient*innenzufriedenheit finden Sie zum Download unten auf dieser Website.


 

Geprüfte Qualität: Zertifizierungen und interne Audits

Im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus arbeiten wir mit dem prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem entsprechend DIN EN ISO 9001 nach der derzeit gültigen Fassung. Dabei werden alle Bereiche von der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung bis zur Unternehmensleitung regelmäßig anhand messbarer Kriterien überprüft.

Zertifizierung: Das Gesamtkrankenhaus ist mit allen Fachbereichen seit mehreren Jahren nach diesen Anforderungen zertifiziert. Zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen lassen wir die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems regelmäßig im Rahmen von externen Audits prüfen um ggf. weitere Verbesserungspotentiale zu ermitteln.

Informationen zu zusätzlichen fachspezifischen Zertifizierungen finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.


Interne Audits: Mit internen Begehungen und Gesprächen – sogenannten internen Audits – überprüfen wir außerdem,  ob die gesetzlich festgelegten und eigenen Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Mehr Sicherheit durch Transparenz und Risikomanagement

Um medizinische und organisatorische Gefahrenpotentiale für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden frühzeitig zu erkennen und zu minimieren, haben wir im St. Hedwig-Krankenhaus verschiedene Instrumente eines Risikomanagementsystems eingeführt. Dieses System unterstützt uns dabei, identifizierte Risiken vorausschauend zu vermeiden und gewährleistet eine hohe Patientensicherheit.

Unsere Unternehmensleitung führt jedes Jahr eine Management- und Risikobewertung durch. Mit dieser Bewertung wird überwacht, ob unser eingesetztes QM-System die Anforderungen der Patientinnen und Patienten und Qualitätsziele erfüllt und ob die eingesetzten Instrumente und Ressourcen wirksam sind.

Zur Identifikation und Minimierung vermeidbarer Schadensfälle für Patient*innen, Mitarbeitende und unserer Organisation setzen wir CIRS, das Critical Incident Reporting System, ein. CIRS ist ein freiwilliges Forum für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in dem anonym Beinahe-Fehler oder kritische Ereignisse gemeldet werden können. Diese analysieren wir und leiten daraus Verbesserungsmaßnahmen für die Behandlungs- und Krankenhausprozesse ab. 

Patientensicherheit im Krankenhausalltag beginnt mit der zweifelsfreien Identifikation von Patientinnen und Patienten, zu jeder Zeit und bei jeder Maßnahme. Dazu nutzen wir im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus unauffällige Patientenarmbänder, die am Armgelenk getragen werden. Auf dem Armband sind folgende Angaben unserer Patient*innen vermerkt: Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Identifikationsnummer, die jede/r Patient*in bei der Aufnahme erhält.

Das OP-Team nimmt vor jedem Einleiten der Narkose einen Check von Identität, Eingriffsart und -ort vor: das so genannte „Team-Time-Out“. Hierbei geht das Team vor dem ersten Schnitt noch einmal gemeinsam eine Checkliste durch. Entscheidend für das Team-Time-Out ist der Gemeinschaftsgedanke. Alle Mitarbeitenden tragen Verantwortung, um Fehler zu vermeiden. Erst wenn die abgefragten Informationen übereinstimmen und die Durchführung des Team-Time-Outs in der Patientenakte bestätigt wurde, kann die Operation beginnen.

Der professionelle Umgang mit Aggression und Gewalt wird in unserem Haus in maßgeschneiderten Trainingseinheiten vermittelt. Diese setzen primär auf die Prävention, auf eine Entschärfung gewaltgeprägter Situationen.  In den Trainingseinheiten werden individuelle Deeskalations- und Sicherheitstechniken vermittelt und teamorientierte Festhalte- und Transfertechniken eingeübt. Die deeskalierende Interaktion in Konfliktsituationen trägt zur Verringerung von Zwangsmaßnahmen und aggressiven Eskalationen bei.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind somit auch in bedrohlichen Situationen weiter handlungsfähig. Die Verletzungsgefahr wird so minimiert. Das schafft größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten.

Download Patient*innenbefragungen

Wenn Sie als Patient*in oder Angehörige/r einen Fragebogen ausfüllen möchten, können Sie sich diesen hier gerne herunterladen und ausgefüllt an uns senden.
Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen an diese Adresse:

St. Hedwig-Krankenhaus
Qualitätsmanagement
Große Hamburger Straße 5–11
10115 Berlin


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