VR-Brille in der Alterspsychiatrie

Seniorin testet eine VR-Brille

, Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus, Berlin

Bundesweiter Preis geht an Berliner Sparkassenstiftung Medizin für Projekt am Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus

Auch ein kleines Projekt kann große Wirkung haben. Das beweist das mit dem DAVID-Sonderpreis ausgezeichnete Projekt „Optimierung der gerontopsychiatrischen Behandlung durch Nutzung digitaler Technologien“ am Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus. Die Berliner Sparkassenstiftung Medizin fördert das Projekt und wurde dafür jetzt mit dem DAVID-Preis der Sparkassen-Finanzgruppe für kleinere Projekte ausgezeichnet.

Im Gerontopsychiatrischen Zentrum der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus kommen moderne Technologien wie Smartboards, VR-Brillen und Tablets in der Behandlung älterer Menschen ab 65 Jahren zum Einsatz. Weiterhin werden die Patient*innen im Umgang mit digitalen Möglichkeiten geschult, um diese auch im Alltag anwenden zu können.

„Wir sind sehr überrascht, wie offen selbst hochaltrige Menschen mit schweren kognitiven Einschränkungen der Nutzung von Tablets und VR-Brillen gegenüberstehen und wie begeistert es auch angewendet und nachgefragt wird“, so Oberärztin Dr. Eva Döring-Brandl.  „Der Nutzen ist, dass man durch die Anwendung moderner Kommunikationsstrategien Einsamkeitserleben reduzieren kann. Denn wir sehen hier viele ältere Menschen ganz ohne Kontakt zu Angehörigen oder Freunden.“

Im Rahmen der rasanten Verbreitung digitaler Kommunikationsmittel wird zu selten an lebensältere Menschen gedacht. Aus diesem Grund unterstützt die Berliner Sparkassenstiftung Medizin seit Beginn die Umsetzung der Projektidee in der Psychiatrischen Klinik am St. Hedwig Krankenhaus.
„Entsprechend der Vision ‚Wir engagieren uns für eine Zukunft, in der alle Menschen würdevoll und gesund leben und alt werden können‘ unterstützt die Berliner Sparkassenstiftung Medizin mit dem Projekt ein wegweisendes Thema für den stetig wachsenden Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft und fördert gleichsam ihren solidarischen Zusammenhalt.“ fasst Ines Fasting, Stiftungsvorständin, zusammen.

Mit dem DAVID-Preis für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe zeichnet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband besonders wirkungsvolle Projekte aus. Die Projekte umfassen ein relativ geringes Budget von maximal 25.000 €, das gezielt eingesetzt dennoch eine große Wirkung für das Gemeinwohl erreicht.