Höchste Priorität für Hygiene

Die Keimbelastung in Krankenhäusern stellt unsere Mitarbeitenden, Patienten und auch Angehörige vor große Herausforderungen. Denn: viele Infektion in Krankenhäusern wären vermeidbar, wenn die Hygieneregeln eingehalten würden. Deshalb stellen wir die Hygiene in den Fokus - zur Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten!

Hohe Hygienestandards dienen der Patientensicherheit

„Hygiene“ wird im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus großgeschrieben.

Unser Team der Krankenhaushygiene sorgt täglich dafür, dass systematisch alle Maßnahmen getroffen werden, um eine Übertragung von Erregern zu vermeiden. So gewährleisten wir die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeitenden.

Den Keimen auf der Spur

Das Hygienemanagement ist ein gesetzlich verpflichtender Bestandteil des Qualitätsmanagements jedes Krankenhauses. Vor allem in stationären Bereichen medizinischer Einrichtungen besteht für Patienten ein erhöhtes Risiko, mit Infektionserregern in Kontakt zu kommen. Durch die eigene Erkrankung und die daraus resultierenden Maßnahmen, wie Operationen, Dialyse oder Antibiotikatherapie, ist die körpereigene Abwehr geschwächt. Infektionen  können so eher entstehen.

Hier setzt unser konsequent durchgeführtes Hygienemanagement im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus ein. Wir sorgen dafür, das Infektionserreger möglichst frühzeitig identifiziert und präventive Hygienemaßnahmen ergriffen werden. Das trägt zu einer hohen Patienten- und Mitarbeitersicherheit bei.

Aufgabe und Ziel der Krankenhaushygiene besteht darin, die Übertragung und Weiterverbreitung von Erregern durch geeignete Maßnahmen zu verhindern.

Dr. med. Doris Weitzel-Kage, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin

Im Rahmen unserer vielfältigen Aufgaben des Hygienemanagements erstellen wir Handlungsempfehlungen und Hygienestandards, angepasst an die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch Institut.

Unser Hygieneteam besteht aus einer Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin und zwei Hygienefachschwestern. Die Hygienemitarbeiterinnen übernehmen die Schulung, Fortbildung und Beratung des gesamten Personals und kontrollieren Arbeitsabläufe und die Umsetzung von Hygienestandards. Durch eine gute Vernetzung zur Geschäftsführung, zu den einzelnen Abteilungen und Berufsgruppen kann das Hygieneteam schnell und unterstützend reagieren.

Das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus nimmt am deutschlandweiten Erfassungssystem für nosokomiale Infektionen (KISS) am Nationalen Referenzzentrum des Robert Koch Instituts und an deutschlandweiten Studien teil. Damit machen wir unsere Hygienequalität im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus transparent.

Goldzertifikat für Aktion saubere Hände

Das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus erfüllt die Anforderungen der „AKTION Saubere Hände“ und wurde im März 2018 mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet.

Das Zertifikat belegt, dass das Krankenhaus im Rahmen der „AKTION Saubere Hände“ sehr erfolgreich Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion umgesetzt hat. Das Zertifikat ist gültig für 2018 und 2019 und löst somit das bisherige Silber-Zertifikat 2016/2017 ab. Aktuell haben mit dem Alexianer St Hedwig-Krankhaus insgesamt 43 von 1069 teilnehmenden Krankenhäusern deutschlandweit und 2 von 37 Krankenhäusern in Berlin die Kriterien für das Gold-Zertifikat erfüllt und sind damit ausgezeichnet worden (Stand: März 2018).

Silberzertifikat Aktion saubere Hände

Das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus wurde aufgrund besonderer hygienischer Leistungen  mit dem Silberzertifikat der "Aktion saubere Hände" zur Verbesserung der Händedesinfektion ausgezeichnet.

Das Zertifikat belegt, dass das Krankenhaus im Rahmen der „Aktion Saubere Hände“ erfolgreich Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion umgesetzt hat. Das Zertifikat ist gültig für 2016 und 2017. Nähere Informationen zur Zertifizierung durch die „Aktion Saubere Hände“: Seit Juni 2011 können Krankenhäuser oder Rehabilitationskliniken ein Zertifikat über die Teilnahme an der "Aktion Saubere Hände" erwerben. Ziel ist es, mit dem Zertifikat die Teilnahme und die Qualität der Umsetzung, sowie das Niveau der erreichten Veränderungen abzubilden.