Gesunde Lunge - Freie Atemwege

Die Lunge sorgt für den Transport des Sauerstoffs ins Körperinnere und liefert damit Energie mit jedem Atemzug. In der Klinik für Kardiologie und Pulmologie behandeln wir entzündliche, tumoröse und Autoimmunerkrankungen der Atemwege und der Lunge. Dazu gehören unter anderen Erkrankungen wie Asthma, Tuberkolose und Embolien.

Diagnostisch und therapeutisch nehmen wir hier Spiegelungen der Lunge und des Rippenfells sowie Ultraschalluntersuchungen der Atemwege und der Lunge vor.

Für die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten gewährleisten wir auf unserer Wachstation eine lückenlose  24-Stunden Monitorüberwachung.

Ambulante Behandlungen im Bereich der Pulmologie bieten wir in unserer Poliklinik an.

• Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmografie)
  • Spiegelung der Lunge (Bronchoskopie)
  • Spiegelung des Rippenfells (Pleuroskopie)
  • Pleurapunktion und -Drainage