Gemeinsam geht es leichter - Selbsthilfemarkt im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus

Selbsthilfemarkt im St. Hedwig-Krankenhaus

, Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus, Berlin

Auch in diesem Jahr öffnet das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus in der Großen Hamburger Straße 5–11, am 19. Juni seine Türen für den jährlichen Selbsthilfe-Markt. Im atmosphärischen Innenhof des Krankenhauses, präsentieren von 13.00 bis 16.00 Uhr unterschiedlichste Selbsthilfegruppen aus den Bezirken Mitte und Pankow ihre Arbeit.

Seit vielen Jahren bietet das Krankenhaus in Kooperation mit den Selbsthilfe-Kontaktstellen in Mitte und Pankow die Möglichkeit, zum direkten und persönlichen Kontakt mit unterschiedlichsten Selbsthilfegruppen. Aktive Menschen aus Selbsthilfegruppen berichten über ihre Erfahrungen und erzählen, wie Selbsthilfe professionelle Angebote sinnvoll ergänzen und unterstützen kann.

Patientinnen und Patienten, sowie Angehörige und Interessierte aus ganz Berlin erhalten hier die Möglichkeit auf Informationen aus erster Hand. Die Stände informieren zur jeweiligen Erkrankung und geben Erfahrungen ihrer selbstorganisierten Zusammenarbeit in einer Selbsthilfegruppe weiter: Was passiert dort? Wen treffe ich an? Kostet die Teilnahme etwas?

Die auf dem Markt vertretenen Themenfelder sind vielfältig. Dazu gehören Themen wie zum Beispiel Muskelerkrankungen, Autismus, Depressionen oder die Arbeit in Schmerz- und Suchtgruppen. Spezielle Kontakte für junge Menschen sind ebenso vertreten wie Beratung zu unterschiedlichsten muttersprachlichen Gruppen. Sollte ein Thema nicht auf dem Markt vertreten sein, so bieten die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstellen über die Berliner Selbsthilfe-Datenbank schnell und unkompliziert Anlaufstellen und Kontakte aus der ganzen Stadt.

Die offene Atmosphäre des Marktes bietet also auch in diesem Jahr wieder viel Raum für persönliche Begegnungen. Schließlich laden kreative und künstlerische Produkte aus einer Tagesklinik dazu ein, den Nachmittag entspannt ausklingen zu lassen.

Kontakt:
Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus Berlin