Ambulante Behandlung in der Psychiatrie

Wenn Sie eine ambulante Behandlung durch einen psychiatrischen Facharzt benötigen, ist unser Team mit erfahrenen und einfühlsamen Mitarbeitern gerne für Sie da. Das medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) im St. Hedwig-Krankenhaus bietet eine umfassenden psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung.

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) St. Hedwig-Krankenhaus Berlin mit dem Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie gehört zum ambulanten Versorgungsnetzwerk der Alexianer. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) befindet sich auf dem Gelände des St. Hedwig-Krankenhauses.

Diagnostik und Behandlung von allen psychiatrischen Diagnosegruppen

Im MVZ St. Hedwig-Krankenhaus Berlin - Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie werden Menschen mit psychischen Erkrankungen aller Diagnosegruppen diagnostiziert und behandelt. Behandlungsschwerpunkte liegen bei Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, Erkrankungen aus dem affektiven Spektrum (Anpassungsstörungen im Rahmen von akuten familiären, beruflichen oder anderen Belastungen und Konflikten, Depressionen, bipolare Störungen, Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen) sowie im Bereich der Persönlichkeitsstörungen.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den stationären und teilstationären Behandlungsangeboten der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus (PUK Charité im SHK) sowie mit den Komplementäreinrichtungen - insbesondere im Bezirk Wedding/Tiergarten.

Unsere Einrichtung nimmt teil am Pilotprojekt zur Integrierten Versorgung der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus sowie an der Integrierten Versorgung des Vereins für seelische Gesundheit e. V.

• Personenzentrierte Sicht
  • Individuelle Behandlungsplanung
  • Förderung von Selbstheilungskräften und Eigenverantwortung
  • Wiedereingliederung in das soziale und berufliche Umfeld
  • Einbeziehung von Angehörigen
  • Enge Kooperation mit den psychosozialen und psychotherapeutischen Behandlern

• Psychiatrische Diagnostik und Therapie
  • Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen aller Diagnose-Gruppen
  • Fachärztliche Diagnostik nach den vorgeschriebenen Leitlinien
  • Psychopharmakologische Behandlung nach den wissenschaftlichen Standards
  • Information und Integration der Angehörigen
  • Fallmanagement-Funktionen zur Koordination von Sozio-, Psychotherapie und psychosozialer Betreuung
  • Verordnung von und enge Kooperation mit Soziotherapie und ambulanter psychiatrischer Pflege
  • Integrierte Versorgung im Anschluss an die stationäre Behandlung; enge Kooperation mit den stationären und teilstationären Behandlungsangeboten der psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus.
  • Tiefenpsychologisch fundierte Richtlinien Psychotherapie
  • Systemisch orientierte Netzwerk-Gespräche mit Angehörigen und Bezugspersonen
  • Gruppentherapeutisches Angebot zum Thema Recovery mehr
  • Psychotherapeutische Behandlung von psychotisch Erkrankten sowie psychoonkologische Beratung (für Patienten des St. Hedwig-Krankenhauses)