Zentrale Notrufnummern

Telefonseelsorge

Medizinische Kinderschutzhotline

Notaufnahme im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen spezialisiert:

• Innere Medizin
  • Kardiologie
  • Geriatrie
  • Urologie
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Psychiatrie

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen nicht  spezialisiert:

• Pädiatrie/Kinderheilkunde
  • Geburtshilfe
  • Neurologie
  • Neurochirurgie
  • Unfallchirurgie/Orthopädie

Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus
Große Hamburger Straße 5-11

Höchste Priorität für Hygiene

Die Keimbelastung in Krankenhäusern stellt unsere Mitarbeitenden, Patienten und auch Angehörige vor große Herausforderungen. Denn: viele Infektion in Krankenhäusern wären vermeidbar, wenn die Hygieneregeln eingehalten würden. Deshalb stellen wir die Hygiene in den Fokus – zur Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten!

Hohe Hygienestandards dienen der Patientensicherheit

„Hygiene“ wird im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus großgeschrieben.

Unser Team der Krankenhaushygiene sorgt täglich dafür, dass systematisch alle Maßnahmen getroffen werden, um eine Übertragung von Erregern zu vermeiden. So gewährleisten wir die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeitenden.

Den Keimen auf der Spur

Das Hygienemanagement ist ein gesetzlich verpflichtender Bestandteil des Qualitätsmanagements jedes Krankenhauses. Vor allem in stationären Bereichen medizinischer Einrichtungen besteht für Patienten ein erhöhtes Risiko, mit Infektionserregern in Kontakt zu kommen. Durch die eigene Erkrankung und die daraus resultierenden Maßnahmen, wie Operationen, Dialyse oder Antibiotikatherapie, ist die körpereigene Abwehr geschwächt. Infektionen  können so eher entstehen.

Hier setzt unser konsequent durchgeführtes Hygienemanagement im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus ein. Wir sorgen dafür, das Infektionserreger möglichst frühzeitig identifiziert und präventive Hygienemaßnahmen ergriffen werden. Das trägt zu einer hohen Patienten- und Mitarbeitersicherheit bei.

Aufgabe und Ziel der Krankenhaushygiene besteht darin, die Übertragung und Weiterverbreitung von Erregern durch geeignete Maßnahmen zu verhindern.

Dr. med. Doris Weitzel-Kage, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin

Im Rahmen unserer vielfältigen Aufgaben des Hygienemanagements erstellen wir Handlungsempfehlungen und Hygienestandards, angepasst an die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch Institut.

Unser Hygieneteam besteht aus einer Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin und zwei Hygienefachschwestern. Die Hygienemitarbeiterinnen übernehmen die Schulung, Fortbildung und Beratung des gesamten Personals und kontrollieren Arbeitsabläufe und die Umsetzung von Hygienestandards. Durch eine gute Vernetzung zur Geschäftsführung, zu den einzelnen Abteilungen und Berufsgruppen kann das Hygieneteam schnell und unterstützend reagieren.

Das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus nimmt am deutschlandweiten Erfassungssystem für nosokomiale Infektionen (KISS) am Nationalen Referenzzentrum des Robert Koch Instituts und an deutschlandweiten Studien teil. Damit machen wir unsere Hygienequalität im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus transparent.

Goldzertifikat für Aktion saubere Hände

Das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus erfüllt die Anforderungen der „AKTION Saubere Hände“ und wurde erneut mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet.

Das Zertifikat belegt, dass das Krankenhaus im Rahmen der „AKTION Saubere Hände“ sehr erfolgreich Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion umgesetzt hat. Das Zertifikat ist gültig für 2020 und 2021 und löst somit das bisherige Gold-Zertifikat 2018/2019 ab.

Krankenhaus- Infektions-Surveillance-System (KISS)

Das Alexianer St. Hedwig-Kankenhaus hat 2019 aktiv am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) teilgenommen

Folgende Bereiche und Module wurden überwacht:

• Operationsabteilungen (OP-KISS), Infektions-Surveillance (Überwachung im Hinblick auf Wundinfektionen)
  • Intensivstationen (ITS-KISS), Infektions-Surveillance (Überwachung im Hinblick auf Infektionen)
  • Intensivstationen (ITS-KISS), Erreger-Surveillance (Überwachung im Hinblick auf multiresistente Erreger)
  • Überwachung von MRSA-(Methicillin-restistenten Staphylococcus aureus-)Erregern (MRSA-KISS)
  • Überwachung von CDAD-(Clostridium difficile assoziierte Diarrhö-)Erregern (CDAD-KISS)
  • Überwachung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs (HAND-KISS)