Wenzel

Für mehr Informationen bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken.


Über den Künstler

Seit vielen Jahren ist Herr Wenzel nach einem Klinikaufenthalt, während dem er die Malerei für sich entdeckte, im Offenen Atelier dabei. Hauptmotiv sind für ihn die Natur und Landschaften. „Ich bin sehr gerne mit offenem Auge in der Natur und ich nehme die Eindrücke für meine Bilder mit.“ Inspiriert und angeregt haben ihn die Alten Meister und es ist sein Wunsch, die Schönheit der Natur darzustellen, da ihm die Zerstörung derselben große Sorge bereitet. Das Meer war von Anfang an sein Lieblingsmotiv, weil es mit seinem Lieblingsort, der Ostsee, verbunden ist. Er liebt, genau wie seine Frau, die Ruhe und Stille dort und es ist das absolute Gegenteil zu Berlin. Auch sind Phantasieorte und –motive sehr präsent in seinen Bildern.

Die Kunst gibt ihm Kraft, ist aber für ihn nicht nur Selbstzweck.

Große Freude bereitet ihm der Umgang mit den Farben und dem Wasser. Die Art und Weise, wie das Bild entsteht – manchmal auch durch Zufall - der Schaffensprozess und der Weg zum Ziel sind ihm wichtiger als das Endergebnis. Aus seiner Sicht ist ein Bild nie fertig, manchmal fällt es ihm schwer, Entscheidungen zu treffen und er ist dann froh, wenn jemand ihm dabei hilft.


nach oben