Zertifiziert für palliative Medizin

Der Bereich Hämatologie, Onkologie und Palliative Care im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus wurde am 10. September 2017 auf dem Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie („ESMO“) in Madrid in den Kreis der „ESMO Designated Centres of Integrated Oncology and Palliative Care“ aufgenommen.

Derart ausgewiesene („designated“) Zentren zeichnen sich durch eine enge Verknüpfung („integrated“) ihrer Fachbereiche Onkologie und Palliative Care aus.

Ein fachübergreifendes Team für Ihre verlässliche Betreuung

Herzstück unseres Zentrums ist ein Team, das seine Inspiration und Kraft aus dem Anliegen einer umfassenden und verlässlichen Betreuung von Krebspatienten und ihrer Angehörigen bezieht und das die unterschiedlichen medizinischen, pflegerischen, krankengymnastischen, psychologischen, sozialen und seelsorgerischen Perspektiven seiner Mitglieder auf die vielfältigen Anliegen und Probleme vereint.

Unser integratives Zentrum ist Voraussetzung dafür, dass wir unsere Zusage, den kranken Mitmenschen in seinem unausweichlichen Alleinsein gegenüber Krankheit und Tod nicht allein zu lassen, auch institutionalisiert halten können.

Dr. med. Bernd Oldenkott, Leitender Oberarzt der Palliativstation St. Martin

Spezialisierte Behandlung und fürsorgliche Betreuung

Wir betreuen schwerstkranke Menschen auf unserer Palliativstation St. Martin unserer Klinik für Innere Medizin. Informationen zu unserem Behandlungs- und Betreuungsangebot auf der Palliativstation finden Sie hier.