Zentrale Notrufnummern

Telefonseelsorge

Medizinische Kinderschutzhotline

Notaufnahme Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen spezialisiert:

• Innere Medizin
  • Kardiologie
  • Geriatrie
  • Orthopädie, Unfallchirurgie (Wege- Schul- und Arbeitsunfälle/D-Arzt)
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Endoprothetik
  • Psychiatrie

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen nicht spezialisiert:

• Pädiatrie/Kinderheilkunde
  • Geburtshilfe
  • Neurologie
  • Urologie

Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe
Höhensteig 1

Zugang:
Eingang Grottewitzstraße
Hauptgebäude, Erdgeschoss

Ihr Weg zu uns:

Konzentrierte kompetente Zusammenarbeit

Für die Behandlung von Darmkrebserkrankungen arbeiten im interdisziplinären Darmkrebszentrum im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe interne und externe Expertinnen und Experten mit regelmäßigen Abstimmungen in fach- und berufsübergreifenden Tumorkonferenzen konzentriert zusammen. Das Besondere dieser Zusammenarbeit ist, dass alle beteiligten Fachgebiete gemeinsam eine individuelle Behandlungsstrategie entwickeln und im Verlaufe der Behandlung immer wieder abgleichen.

Im Darmkrebszentrum im Krankenhaus Hedwigshöhe bieten fachübergreifend unsere kooperierenden Spezialist*innen für Patient*innen mit Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes und Darmkrebs eine individuell angepasste Rundumversorgung von der Diagnose bis zur Rehabilitation und Nachsorge.

Im Mittelpunkt stehen Sie

Die gute Aufklärung ist für uns ein besonders wichtiges Ziel. Wir beziehen unsere Patientinnen und Patienten, Familienmitglieder und Freunde in die Behandlungsentscheidungen mit ein. Für ein gutes und sicheres Gefühl bieten wir auch für die Zeit nach dem stationären Aufenthalt eine Vielzahl zusätzlicher Möglichkeiten an, sich über die Erkrankung zu informieren, die Behandlung zu verstehen und eventuell notwendige Umstellungen im täglichen Leben zu erlernen.

In unserem Darmkrebszentrum erwartet unsere Patient*innen ein individuelles Therapiekonzept, das von Expertenteams entwickelt wird. Dabei legen wir Wert auf nebenwirkungsarme und schonende Heilung. Neben der umfassenden medizinischen Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, können auch entlastende psychologische und soziale Betreuung sowie seelsorgerische Unterstützung genutzt werden.

Mit circa 70.000 Neuerkrankungen

ist Darmkrebs in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung. Die Heilungschance ist dabei stark abhängig vom Krankheitsstadium. Mit Vorsorge - und Früherkennung kann man der Erkrankung jedoch gut begegnen: Wird die Erkrankung im ersten Stadium erkannt und therapiert, beträgt die Wahrscheinlichkeit geheilt zu werden, über 90 Prozent.

Enge Zusammenarbeit

Das Darmkrebszentrum am Krankenhaus Hedwigshöhe ist ein Zusammenschluss anerkannter Fachexpert*innen und Spezialist*innen aus den Bereichen Gastroenterologie, Viszeralchirurgie, Onkologie, Radiologie, Radioonkologie und Pathologie.

Unter der gemeinsamen Leitung der Chefärzte der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Minimal Invasive Chirurgie sowie der Klinik für Innere Medizin arbeiten Expert*innen unseres Krankenhauses mit spezialisierten niedergelassenen Gastroenterolog*innen und weiteren internen und externen Kooperationspartnern eng zusammen.

Unser Ziel ist die patientenorientierte, erfolgreiche Prävention, Therapie und Nachsorge von Tumoren des Magen-Darmtraktes.

Chefarzt Dr. Eric P.M. Lorenz

Das Darmkrebszentrum ist Bestandteil des Geltungsbereich des Qualitätsmanagementsystems und erfüllt somit die Anforderungen der Din EN ISO 9001 in der gültigen Fassung.
Die hohen Qualitätsstandards in Medizin und Ablauforganisation werden durch die externen Prüfer*innen in den jährlichen Audits bestätigt. Diese unterstützen die kontinuierliche Verbesserung im Kompetenznetzwerk zur Behandlung von Patient*innen mit Darm- und Enddarmkrebs (Kolorektales Karzinom).

Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt

Die gute Aufklärung ist für uns ein besonders wichtiges Ziel. Wir wünschen uns, dass unsere Patientinnen und Patienten, aber auch enge Familienmitglieder und Freunde in die Behandlungsentscheidungen einbezogen werden. Für ein gutes und sicheres Gefühl bieten wir auch für die Zeit nach dem stationären Aufenthalt eine Vielzahl zusätzlicher Möglichkeiten an, sich über die Erkrankung zu informieren, die Behandlung zu verstehen und eventuell notwendige Umstellungen im täglichen Leben zu erlernen.

Von der Diagnostik bis zur Rehabilitation erwarten unsere Patient*innen ein individuelles Therapiekonzept, das von Expertenteams entwickelt wird. Dabei legen wir Wert darauf, eine Heilung nebenwirkungsarm und schonend zu erreichen. Neben der umfassenden medizinischen Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist es unser Anliegen unseren Patient*innen eine entlastende psychologische und soziale Betreuung sowie seelsorgliche Unterstützung zu bieten.

Die folgenden Kooperationspartnerinnen  und -Partner arbeiten neben niedergelassenen Gastroenterolog*innen als vertragliche Kooperationspartner nach einem festgelegten strukturierten Konzept eng mit dem Darmkrebszentrum im Krankenhaus Hedwigshöhe zusammen.

Unsere Hauptbehandlungspartner

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Minimal Invasive Chirurgie
Krankenhaus Hedwigshöhe

Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie

Institut für Pathologie
Vivantes Klinikum Neukölln
Prof. Dr. Hermann Herbst, Direktor Fachbereich Pathologie

Radiologisches Institut
St. Hedwig Kliniken
Prof. Dr. med. Matthias Grothoff, Chefarzt des Instituts für Radiologie

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Krankenhaus Hedwigshöhe
PD Dr. med. Matthias Göpfert,Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Nuklearmedizin und Strahlentherapie
Diagnostisch Therapeutisches Zentrum
Dr. med. Matthias Lampe

Praxis für Humangenetik
Friedrichstraße 147, 10117 Berlin
Prof. Dr. med. Gundula Thiel

Die Mitarbeitenden des Darmkrebszentrum wissen, dass eine Krebserkrankung für viele Betroffene eine große Belastung ist. Aus diesem Grund können Patientinnen und Patienten neben der ärztlichen und pflegerischen Unterstützung bei Bedarf weitere unterstützende Angebote nutzen.

Ernährungsberatung

Im Rahmen einer Chemotherapie oder nach einem chirurgischen Eingriff im Magen-Darmtrakt kann es für das Wohlbefinden förderlich sein, sich nach speziellen Ernährungsempfehlungen zu ernähren. Abgestimmt auf die individuellen Therapiebedingungen erhalten unsere Patient*innen eine gezielte Ernährungsberatung.

Physiotherapie

Nach einer Operation kann eine frühzeitigen Mobilisation wichtig sein. Bei Bedarf bietet unsere Physiotherapie funktionelles Training an.

Psychotherapie / Psychoonkologischer Dienst

Unser psychoonkologischer Dienst mit speziell ausgebildeten Psycholog*innen unterstützt bei seelischen Belastungen, die mit Darmkrebs einhergehen können.

Seelsorge

Gespräche mit unseren Mitarbeitenden der katholischen und evangelischen Seelsorge sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Sozialdienst

Das Team im Sozialdienst / Case Management gibt Hinweise zur Rehabilitation und berät bei sozialrechtlichen Fragen.

Selbsthilfegruppen

Die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppen kann unterstützend wirken. Dazu haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit einer etablierten Selbsthilfegruppe Deutsche ILCO e.V. geschlossen.

Zertifikat für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

Die Klinik für Allgemein-​, Viszeral-​ und Minimal Invasive Chirurgie ist mit dem DHG-​Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie zertifiziertes Hernienzentrum.

Dieses Siegel erhalten ausschließlich Fachkliniken, Abteilungen und niedergelassene Chirurgen mit dem Schwerpunkt Allgemein- und Viszeralchirurgie, die große fachliche Erfahrungen in der Hernienchirurgie nachweisen, ihre Behandlungsergebnisse im Rahmen der Qualitätssicherungsstudie Herniamed offen legen und zusätzlich eine Reihe weiterer Qualitätskriterien erfüllen.