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Zentrale Notrufnummern

Bei Lebensgefahr
Notruf 112

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116 117


Giftnotrufzentrale (24h)

030 19 24 0

Zahnärztlicher und kieferorthopädischer Notdienst

(030) 89 00 43 33

Berliner Krisendienst

(030) 39 06 38 0

Frauenkrisentelefon (mehrsprachig)

(030) 61 54 24 3

Kinder- und Jugendtelefon

0800 11 10 33 3

Berliner Notdienst Kinderschutz

(030) 61 00 66

Suchtnotruf

(030) 19 23 7

Telefonseelsorge

0800 11 10 11 1

Medizinische Kinderschutzhotline

0800 19 21 00 0

Notaufnahme Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen spezialisiert:

  • Innere Medizin
  • Kardiologie
  • Geriatrie
  • Orthopädie, Unfallchirurgie (Wege- Schul- und Arbeitsunfälle/D-Arzt)
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Endoprothetik
  • Psychiatrie

 
Die Notaufnahme ist auf akute Notfälle in folgenden Bereichen nicht spezialisiert:

  • Pädiatrie/Kinderheilkunde
  • Geburtshilfe
  • Neurologie
  • Urologie


Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe
Höhensteig 1
12526 Berlin
(030) 6741-2640

Zugang:
Eingang Grottewitzstraße
Hauptgebäude, Erdgeschoss


Ihr Weg zu uns:

Ihr Weg zu uns

Unser Qualitätsversprechen

Für unsere Patientinnen und Patienten ist die hohe Qualität und Sicherheit seiner Behandlung das wichtigste Anliegen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten deshalb tagtäglich daran, hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards umzusetzen. Dazu haben wir im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe das Qualitäts- und Risikomanagement fest verankert.  

Systematische Auseinandersetzung mit Ihren Qualitätsansprüchen

Es ist uns wichtig, dass Sie sich in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und sicher fühlen. Dazu setzen wir uns mit neuen Anforderungen im Klinikalltag und Ihren individuellen Bedürfnissen systematisch auseinander. Unser Qualitätsmanagement kümmert sich darum, die Prozesse rund um Ihre Behandlung und Betreuung stetig zu verbessern. Dabei stehen Ihre Qualitätsansprüche im Vordergrund. Das versprechen wir Ihnen.  

Wir führen bei unseren Patient*innen, Mitarbeitenden und einweisenden Ärzt*innen regelmäßig Befragungen zur Zufriedenheit durch. Aus den Ergebnissen leiten wir notwendige Veränderungen ab.

Aileen Stange, Beauftragte für Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig

Zur Qualitätsverbesserung von Medizin, Pflege und Service freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen: Ihre positiven Erfahrungen bestärken uns, Ihre Anregungen und Kritik helfen uns besser zu werden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen sind Ihre ersten Ansprechpartner. Richten Sie Ihre Rückmeldungen gerne auch an die medizinische oder pflegerische Leitung der Abteilung, in der Sie oder Ihr Angehöriger behandelt werden. 

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

 Schreiben Sie uns per Post oder E-Mail oder lassen Sie uns Ihre Meinung zu Lob und Kritik  gleich online wissen. Fragebögen zur Patient*innenzufriedenheit finden Sie zum Download unten auf dieser Website.

Bewerten Sie uns zusätzlich auch gerne unter Klinikbewertungen.de


 

Geprüfte Qualität: Zertifizierungen und interne Audits

Im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe arbeiten wir mit dem prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem entsprechend DIN EN ISO 9001 nach der derzeit gültigen Fassung. Dabei werden alle Bereiche von der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung bis zur Unternehmensleitung regelmäßig anhand messbarer Kriterien überprüft.

Zertifizierung: Das Gesamtkrankenhaus ist mit allen Fachbereichen seit mehreren Jahren nach diesen Anforderungen zertifiziert. Zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen lassen wir die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems regelmäßig von externen Auditor*innen kontrollieren und weitere Verbesserungspotentiale aufzeigen.

Informationen zu zusätzlichen fachspezifischen Zertifizierungen finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.


Interne Audits: Mit internen Begehungen und Gesprächen – sogenannten internen Audits – überprüfen wir außerdem,  ob die gesetzlichen und eigenen Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Mehr Sicherheit durch Transparenz und Risikomanagement

Um medizinische und organisatorische Gefahrenpotentiale für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende frühzeitig zu erkennen und zu minimieren, haben wir im Krankenhaus Hedwigshöhe verschiedene Instrumente eines Risikomanagementsystems eingeführt. Dieses System unterstützt uns dabei, die identifizierten Risiken vorausschauend zu vermeiden und gewährleistet eine hohe Patient*innensicherheit.

Unsere Unternehmensleitung führt jedes Jahr eine Management- und Risikobewertung durch. Mit dieser Bewertung wird überprüft, ob unser eingesetztes QM-System die Anforderungen der Patientinnen und Patienten und Qualitätsziele erfüllt und ob die eingesetzten Instrumente und Ressourcen wirksam sind.

Zur Identifikation und Minimierung vermeidbarer Schadensfälle für Patient*innen, Mitarbeiter und unserer Organisation setzen wir CIRS, das Critical Incident Reporting System, ein. CIRS ist ein freiwilliges Forum für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in dem anonym Beinahe-Fehler oder kritische Ereignisse gemeldet werden können. Diese analysieren wir und leiten daraus Verbesserungsmaßnahmen für die Behandlungs- und Krankenhausprozesse ab. 

Patientensicherheit im Krankenhausalltag beginnt mit der zweifelsfreien Identifikation von Patientinnen und Patienten, zu jeder Zeit und bei jeder Maßnahme. Dazu nutzen wir im Krankenhaus Hedwigshöhe unauffällige Patientenarmbänder, die am Armgelenk getragen werden. Auf dem Armband sind folgende Angaben unserer Patient*innen vermerkt: Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Identifikationsnummer, die jede/r Patient*in bei der Aufnahme erhält.

Das OP-Team nimmt vor jedem Einleiten der Narkose einen Check von Identität, Eingriffsart und -ort vor: das so genannte „Team-Time-Out“. Hierbei geht das Team vor dem ersten Schnitt noch einmal gemeinsam eine Checkliste durch. Entscheidend für das Team-Time-Out ist der Gemeinschaftsgedanke. Alle Mitarbeitenden tragen Verantwortung, um Fehler zu vermeiden. Erst wenn alle abgefragten Informationen übereinstimmen und die Durchführung des Team-Time-Outs  in der Patientenakte bestätigt wurde, kann die Operation beginnen.

Der professionelle Umgang mit Aggression und Gewalt wird in unserem Haus in maßgeschneiderten Trainingseinheiten vermittelt. Diese setzen primär auf die Prävention, auf eine Entschärfung gewaltgeprägter Situationen.  In den Trainingseinheiten werden individuelle Deeskalations- und Sicherheitstechniken vermittelt und teamorientierte Festhalte- und Transfertechniken eingeübt. Die deeskalierende Interaktion in Konfliktsituationen trägt zur Verringerung von Zwangsmaßnahmen und aggressiven Eskalationen bei.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch in bedrohlichen Situationen weiter handlungsfähig. Die Verletzungsgefahr wird so minimiert. Das schafft größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten.

Ausgewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen und Berufsgruppen identifizieren in offenen qualitativen Interviews Risikobereiche in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld. Sie schätzen die Ursachen ein und benennen Lösungsmöglichkeiten. Aus den Ergebnissen der Befragungen leiten wir geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung ab und setzen diese um: für Ihre Sicherheit.

Downloads Patientenbefragungen

Wenn Sie als Patient*in oder Angehörige/r einen Fragebogen ausfüllen möchten, können Sie sich diesen hier gerne herunterladen und ausgefüllt an uns senden.
Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen an diese Adresse:

Krankenhaus Hedwigshöhe
Qualitätsmanagement
Höhensteig 1
12526 Berlin


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