Rundum versorgt im Krankenhaus

Während Ihres gesamten Aufenthaltes kümmert sich unser Behandlungsteam fachübergreifend kompetent und empathisch um Ihre individuellen Bedürfnisse: von der Aufnahme, über die Diagnose, Behandlung und Pflege bis hin zur Entlassung.

Unser Behandlungsteam ist für Sie da

Unser Ziel ist Ihre Gesundheit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes medizinisch und pflegerisch nach höchstem Standard.

Nach Ihrer Aufnahme werden Sie auf der Station von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Stationsteams in  Empfang genommen und auf Ihr Zimmer begleitet. 

Für Ihre medizinischen Fragen sind während Ihres Aufenthaltes bei uns, unsere kompetenten und erfahrenen Ärzte erste Ansprechpartner. Unsere Pflegefachkräfte unterstützen Ihre Genesung mit einer qualifizierten und patientenorientierten Pflege. Das Pflegeteam ist auf den Stationen rund um die Uhr für Sie da.


Unsere Mitarbeitenden der verschiedenen Berufsgruppen arbeiten interdiziplinär zusammen. Während Ihrer Behandlung werden Sie bei Bedarf zusätzlich von unseren Therapeuten und unseren Sozialarbeiter/innen begleitet. Wenn Sie es wünschen, besuchen Sie unsere Mitarbeitenden des Seelsorgeteams gerne.


So können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe ganzheitlich und individuell betreuen - abgestimmt auf Ihre persönlichen gesundheitlichen Bedürfnisse. Eine angenehme Atmosphäre und menschliche Zuwendung sind uns dabei besonders wichtig. Wir setzten uns dafür ein, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Alles Gute für Ihre Gesundheit!


Wissenswertes rund um Ihren Aufenthalt

Zusätzlich zu den Themen rund um Ihre Behandlung haben Sie vielleicht auch organisatorische Fragen zur Besuchszeit oder zu den Öffnungszeiten der Cafeteria. Nachfolgend finden Sie nützliche Informationen und Serviceangebote für Ihren Aufenthalt bei uns.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Pflegenden auf Ihrer Station. Sie helfen Ihnen gerne weiter.  


In der Tradition unseres christlichen Auftrages ist uns eine ganzheitliche Versorgung unserer Patienten sehr wichtig. Dabei beziehen wir auch Angehörige und Freunde mit ein. Vor allem in einer schwierigen Lebensphase möchten wir unsere Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen besonders unterstützen.

Im Krankenhaus Hedwigshöhe können Sie unseren Angehörigenraum mit Übernachtungsmöglichkeit für die Begleitung von palliativen oder schwerstkranken Patienten in Anspruch nehmen.

In den Kliniken für somatische/körperliche Erkrankungen (Allgemein-, Viszeralchirurgie - Minimal Invasive Chirurgie, Endoprothetik, Geriatrie, Innere Medizin sowie Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie) sind die Besuchszeiten:

  • täglich zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr

Darüber hinaus können Sie mit unserem Pflegepersonal individuelle Besuchszeiten vereinbaren.

Der Aufenthalt in den Aufenthaltsräumen ist bis 22.00 Uhr möglich.

Auf der Intensivstation müssen Besuche generell mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Bitte erfragen Sie diese direkt auf der Station unter (030) 6741-5700

In der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik gelten die folgenden Besuchszeiten:

  • Station St. Lukas (Haus A): 16.00 – 19.00 Uhr und nach Absprache
  • Station St. Antonius (Haus A): 16.00 – 19.00 Uhr und nach Absprache
  • Station St. Benedikt (Haus B): Montag bis Freitag 16.00 – 20.00 Uhr
    und nach Absprache, am Wochenende und Feiertagen 10.00 - 20.00 Uhr
  • Station St. Raphael (Haus B): Montag bis Freitag 16.00 – 20.00 Uhr
    und nach Absprache, am Wochenende und Feiertagen 10.00 - 20.00 Uhr
  • Station St. Monika (Haus C): Montag und Freitag 16.00 – 18.00 Uhr
    und nach Absprache, am Wochenende und Feiertagen 14.00 – 19.00 Uhr

 Nach vorheriger Absprache sind auch andere Besuchszeiten möglich.

Wir möchten, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlfühlen.

Sollten Sie trotz unserer Bemühungen einmal nicht zufrieden mit Ihrer Krankenhausbehandlung sein oder Sie haben Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die Ihnen und vielleicht auch anderen den Aufenthalt in unserem Hause angenehmer gestalten würden, können Sie sich an die Mitarbeiter der Station wenden.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen auch schriftlich mitteilen. Ihre schriftliche Mitteilung können Sie in den Briefkasten im Eingangsbereich des Haupthauses einwerfen.

Bei Anregungen und Kritik steht Ihnen auch unsere Mitarbeiterin im Beschwerdemanagement gerne zur Verfügung. Anregungen und Beschwerden werden hier persönlich, telefonisch oder per E-Mail bearbeitet.

 
Ihre Meinung ist uns wichtig.

Wir möchten Sie auf unsere Cafeteria im Foyer aufmerksam machen. Während unserer Öffnungszeiten bieten wir Ihnen eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken an. Außerdem halten wir eine Vielzahl an Zeitschriften für Sie bereit.

Frühstück: Unser Frühstücksangebot reicht vom Bauernfrühstück, verschiedenen Wrap`s bis zu belegten Brötchen und Baguettes.

Mittag / Kaffeezeit: In der Mittagszeit von 12.00 bis 14.00 Uhr können Sie zwischen drei Gerichten wählen oder Sie genießen zur Vesper ein Stück Kuchen oder Torte mit einer frisch zubereiteten Kaffeespezialität.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 7.30 bis 18.00 Uhr
Wochenende und Feiertage: 14.00 bis 18.00 Uhr

Im Krankenhaus Hedwigshöhe unterstützt ein ehrenamtlicher Besuchsdienst unsere Patienten. Als katholisches Krankenhaus ist es uns ein besonderes Anliegen, daß unsere Patienten Zuwendung und Wärme erfahren und sich bei uns gut aufgehoben fühlen - unabhängig von konfessioneller Bindung und sozialer Herkunft.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Besuchsdienst erhalten Sie hier

Wenn Sie während Ihres stationären Aufenthaltes einen Friseurtermin wünschen, können Sie über unser Pflegepersonal einen Termin vereinbaren. Die Friseurin besucht Sie auch gerne am Krankenbett.

Die Patientenfürsprecher vertreten die Interessen der Patientinnen und Patienten gegenüber dem Krankenhaus. Sie werden auf ausdrücklichen Wunsch von Patienten tätig und prüfen deren Anregungen, Bitten sowie Beschwerden. Unsere Patientenfürsprecher arbeiten ehrenamtlich und unabhängig vom Krankenhaus. Weitere Informationen erhalten Sie hier

In unseren Informationsveranstaltungen für Patienten, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Treptow-Köpenick durchgeführt werden, informieren unsere Ärzte regelmäßig zu verschiedenen Gesundheitsthemen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Telefon, Fernsehen

Alle Patientenzimmer sind mit Fernsehen und Telefon (Ausnahme Psychiatrie) ausgestattet. Das Telefonieren in das deutsche Festnetz ist für Sie kostenfrei.
Für Gespräche ins Ausland oder in Handynetze können Sie in der Anmeldung Telefonkarten erwerben.

Internet

Im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe steht im Haupthaus (Somatik) sowie in den Pavillons A, B,  C und D das kostenlose Internet (LAN1) per WLAN (kabelloses Internet) zur Verfügung.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der Patientenaufnahme. 

Bei Fragen zur Einrichtung des WLAN oder Störungen können Sie täglich die kostenlose Hotline (040) 317 66 66 66 von 8.00 – 22.00 Uhr anrufen.

Informationen zum kostenlosen Internet finden Sie unten auf dieser Seite zum Download.


nach oben