Alexianer wachsen im Markt

Die Alexianer haben in ihren Regionen Krefeld und Münster neue Einrichtungen übernommen und damit ihre Angebote im Gesundheitsmarkt weiter gestärkt. Mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 640 Millionen Euro gehören die Alexianer zu den größten katholischen Trägern im deutschen Gesundheitswesen. Mit über 6.350 Betten und Pflegeplätzen in Krankenhäusern, Senioren- und Wohneinrichtungen werden rund 3 Millionen Pflegetage erbracht.

Mit der Übernahme der Jugendhilfeeinrichtung St. Martinistift in Nottuln baut der Unternehmensverbund sein noch junges Jugendhilfeangebot aus. Die seit über 100 Jahren bestehende Einrichtung betreut über 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unterschiedlichsten Wohnformen. Neben dem Stammhaus in Nottuln-Appelhülsen gehören Wohngruppen im umliegenden Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet zur Einrichtung.

Krankenhaus und Senioreneinrichtungen der Antoniuszentrum GmbH der Stadt Tönisvorst wechseln ebenfalls in die Trägerschaft der Krefelder Alexianer. Ein Schwerpunkt wird hier die medizinische und pflegerische Versorgung im Alter sein. Zum Antoniuszentrum St. Tönis gehören neben dem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung eine moderne geriatrische Rehabilitationseinrichtung sowie zwei Seniorenhäuser in St. Tönis und Vorst.

Durch die Zuwächse wollen die Alexianer ihre Marktpräsenz als konfessioneller Träger weiter stärken. Sie sehen die Zusammenarbeit im Verbund als wichtigen Punkt, um im Gesundheitssektor wettbewerbsfähig zu bleiben. Zukünftig sind die Alexianer auch interessiert, in neuen Regionen tätig zu werden.