Exzellente Patient*innenversorgung: Weiterempfehlungsrate von 96,2 Prozent

Weiterempfehlungsrate von 96,2 Prozent für die Alexianer St. Hedwig Kliniken

, Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, Berlin

Im Jahr 2023 haben die Alexianer St. Hedwig Kliniken wieder eine beeindruckende Weiterempfehlungsrate von 96,2 Prozent erreicht. Die Rate resultiert aus der Befragung unserer Patientinnen und Patienten im Rahmen des Qualitätsmanagements 2023 und ist der Erfolg unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bereits in den letzten Jahren haben die Alexianer St. Hedwig Kliniken ähnlich hohe Werte erreicht, doch jetzt wird es Zeit, einen Blick auf die Faktoren zu werfen, die zu diesem herausragenden Ergebnis geführt haben.

Patientenzentrierter Ansatz: Unsere christlichen Werte spiegeln sich in der persönlichen Begegnung unserer Mitarbeitenden mit den Patient*innen wider: lebendig, zugewandt und auf Augenhöhe hören wir unseren Patient*innen zu, respektieren ihre Bedürfnisse und gehen auf individuelle Anliegen ein. Das schafft Vertrauen und eine positive Verbindung, die Patient*innen dazu ermutigt, ihre Erfahrungen weiterzuempfehlen.

Team-Engagement und Zusammenarbeit: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patient*innen. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit und persönliche Entwicklung fördern eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre, die sich direkt auf die Patient*innenerfahrung auswirkt. Die hohe Weiterempfehlungsrate spiegelt das Engagement unseres Teams wider.

Kontinuierliche Qualitätsverbesserung: Unsere Verpflichtung zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung treibt uns dazu an, stets nach Möglichkeiten zur Optimierung unserer Behandlungsqualität zu suchen. Regelmäßige Überprüfungen, Schulungen und die Integration von innovativen Technologien tragen dazu bei, dass wir den höchsten medizinischen Standards entsprechen.

Wir sind stolz, dass wir erneut eine so hohe Weiterempfehlungsrate erhalten haben. Dieser Erfolg bestätigt unsere hervorragende Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten und motiviert uns, mit Engagement und Leidenschaft jeden Tag unser Bestes zu geben. Wir danken unseren Mitarbeitenden und freuen uns darauf, auch in Zukunft die Erwartung unserer Patient*innen zu erfüllen.