Neue Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Südosten Berlins

Dr. med. Eva Döring-Brandl

, Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, Berlin

PD Dr. med. Eva Döring-Brandl, MBA tritt zum 1. Mai 2024 die Nachfolge von Prof. Dr. med. Vjera Holthoff-Detto an und übernimmt die chefärztliche Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe.

Dr. Eva Döring-Brandl war zuletzt langjährige Oberärztin im Gerontopsychiatrischen Zentrum der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus. Hier lagen ihre besonderen klinischen Schwerpunkte auf der Versorgung älterer Personen mit schweren psychischen und komorbiden somatischen Erkrankungen sowie auf Arzneimittelsicherheit im Alter. „Das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe ist Pflichtversorger für alle psychiatrisch erkrankten Erwachsenen im Bezirk Treptow-Köpenick. Hieraus ergibt sich für mich eine hohe Verantwortung für die Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen und gleichzeitig ein großer Spielraum in der Schwerpunktsetzung für therapeutische Konzepte. Außerdem freue ich mich über die große gerontopsychiatrische Abteilung, um meinen bisherigen Schwerpunkt weiterführen zu können“, sagt Döring-Brandl.

Zusätzlich leitete die 42-Jährige die Sprechstunde für Eltern mit psychischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf Beratung zu Pharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit. Zuvor absolvierte sie ihre Facharztausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Charité Campus Benjamin Franklin, im Jüdischen Krankenhaus Berlin, sowie nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt am Centre for Addiction and Mental Health in Toronto, Kanada, an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus. Neben ihren klinischen Aufgaben als Oberärztin übernahm Dr. Döring-Brandl die Leitung der Arbeitsgruppe Klinische Gerontopsychiatrie und -psychotherapie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Campus Mitte. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der psychiatrischen Pharmakotherapie, insbesondere auf Arzneimittelnebenwirkungen & -interaktionen, Polypharmazie und Pharmakogenetik. Des Weiteren konzentriert sich ihre Forschung insbesondere auf Themen der Versorgungsforschung in der Gerontopsychiatrie, der transkulturellen Psychiatrie sowie auf peripartale psychische Erkrankungen.

„Neben der verantwortlichen Tätigkeit als Chefärztin freue mich auf mein neues Team, die Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen in der Klinik und an der Versorgung von psychisch Kranken im Bezirk beteiligten Trägern und Einrichtungen. Dabei möchte ich an die herausragende Arbeit von Prof. Holthoff-Detto anknüpfen und diese fortführen“, so Dr. Eva Döring-Brandl anlässlich ihrer Berufung zur Chefärztin.

„Mit Dr. Döring-Brandl haben wir eine fachlich hochqualifizierte und ausgewiesene Expertin im Fachgebiet Psychiatrie für unser Krankenhaus gewinnen können, die mit ihrer Kompetenz und Persönlichkeit sehr gut zu uns passt,“ hebt Alexander Grafe, Regionalgeschäftsführer der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin, hervor. „Mit ihrer Expertise werden wir unsere Patientenversorgung nachhaltig auf einem qualitativ hochwertigen Niveau weiterentwickeln.“