Unsere Arbeit im Film

Machen Sie sich mit unseren Videos ein Bild vom Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, unserer Arbeit und den Menschen, die sich hier jeden Tag für die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten einsetzen.

Krankenhaus Hedwigshöhe - Modern, leistungsfähig und zugewandt

Hygiene-Filme "Kampf dem Keim"

Hier finden Sie Hygiene-Filme „Kampf dem Keim” rund um das Thema Hygiene zum Download.

Lehrvideo für Pflegende und Angehörige von Patienten mit Demenz: "10 Hilfestellungen für den Umgang mit Demenz"

In Deutschland leben gegenwärtig ca. 1,7 Millionen Menschen mit Demenz. Mit der älter werdenden Gesellschaft treten etwas 300.000 Neuerkrankungen hinzu. Menschen, die an Demenz erkrankt sind, zu Hause aber auch im Krankenhaus angemessen zu versorgen, ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Der Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen erfordert besondere Kenntnisse, bei den Angehörigen wie bei den Mitarbeitenden in einem Krankenhaus. Die interdisziplinäre Demenz AG unter der Leitung des Chefarztes Dr. med. Rainer Koch der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Geriatrie im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus hat deshalb nach Lösungen gesucht, um dem erhöhten Betreuungsbedarf von Menschen mit Demenz im Krankenhaus gerecht zu werden und zusätzliche Pflegekräfte und auch Ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung einsetzen zu können. So soll zum Beispiel mit dem von Pflegekräften der Demenz-AG  selbst erstellten Video auch weniger Demenz-erfahrenen Angehörigen, Pflegenden und Ärzten der Umgang  mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, erleichtert werden. In dem folgenden Video der Demenz-AG erhalten Interessierte zehn nützliche Hilfestellungen für den Alltag und die Kommunikation  mit Menschen mit Demenz.

Die Alexianer auf der YOU

Dieser Kurzfilm ist im Rahmen der YOU entstanden. Auf Europas größtem Jugendevent vom 24. bis 26. Mai 2019 auf dem Berliner Messegelände haben sich die Alexianer  präsentiert.