Alexianer bilden weiter: Programm 2023 des Instituts für Fort- und Weiterbildung ist online

Das Weiterbildungsprogramm des IFW ist erschienen.
Das Weiterbildungsprogramm des IFW ist erschienen.

, Alexianer GmbH, Münster

300 Fortbildungen und 16 Zusatzqualifikationen in der medizinisch-somatischen, psychiatrischen und sozialen Versorgung: Das bietet das Institut für Fort- und Weiterbildung des Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmens Alexianer GmbH im nächsten Jahr. Veranstaltungen aus dem Bereich der Psychiatrie, den somatischen Gebieten der Medizin, der Altenhilfe sowie der Eingliederungs- und Jugendhilfe werden angeboten. Die Präsenz-, Online-, Hybrid- oder Blended-Learning-Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Präsenzveranstaltungen finden vor allem in Berlin und Münster statt.

Unterteilt sind die Fort- und Weiterbildungsangebote in sechs Gruppen. Die größte Gruppe bildet das Themengebiet „Therapie und Versorgung“, in dem es alleine über 170 Veranstaltungen gibt. Vom Basiskurs Psychiatrie bis zur „Kleinen Schule des Genießens“ findet sich hier ein breites Angebot, das sich vor allem an Menschen richtet, die im medizinischen und sozialen Bereich arbeiten und über die Teilnahme auch Fortbildungspunkte erhalten können. Unter der Kategorie „Fürsorge und Selbstsorge“ werden Kurse wie „Atemtherapie in Theorie und Praxis“ oder „Ein starker Rücken mit Pilates“ angeboten. „Führen und Gestalten“ richtet sich an Menschen, die Führungsverantwortung wahrnehmen oder entsprechende Funktionen übernehmen möchten. Veranstaltungen zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und zahlreiche Angebote mit dem Fokus auf die eigene Spiritualität spielen bei den Alexianern traditionell eine wichtige Rolle. Kurse zu Digitalen Kompetenzen werden immer stärker nachgefragt, und runden das Angebot ab.

„Wir haben ein Spektrum von halbtägigen Fortbildungen bis zu mehrtägigen Zusatzqualifikationen mit zertifiziertem Bildungsabschluss“, sagt Arno Fuhrmann, Leiter Personalentwicklung der Alexianer GmbH und maßgeblich bei der Entwicklung des Weiterbildungsangebots beteiligt. Die Veranstaltungen sind, wo immer möglich, berufsgruppen-​ und institutionenübergreifend konzipiert. „Es ist uns ein Anliegen, dass die Veranstaltungen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen anderer Perspektiven bieten. Zudem sollen sie einen Raum für die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und das Nachdenken über das eigene berufliche Handeln bereitstellen“, sagt Fuhrmann. Neu im Programm sind Angebote im Bereich der Physio- und Ergotherapie. Erweitert wurde das Angebot zudem um Simulationstrainings für eine verbesserte Bewältigung von medizinischen Notfallsituationen.

Neben dem Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer GmbH gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Fort- und Weiterbildungseinrichtungen in den jeweiligen Regionen des Alexianer Verbundes. Diese ergänzen sinnvoll und erweiternd das Angebot des Instituts, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Interessierten ein attraktives und zeitgemäßes Bildungsangebotsportfolio zu bieten.

Das vollständige Programm sowie alle Informationen zur Anmeldung unter: www.alexianer.de/weiterbildung