Moderne Tagesklinik für psychisch erkrankte Menschen in Berlin-Weißensee eröffnet

v.l.n.r.: Frauke Förster (Pflegedirektorin), Andrea Broy (Pflegerische Teamleitung), Frank Schubert (Kaufmännischer Direktor), Uta Fürstenberg (Oberärztin), Dr. med. Iris Hauth (Ärztliche Direktorin und Regionalgeschäftsführerin)

Nach einer Bauzeit von nur eineinhalb Jahren ist das Tagesklinik-Zentrum St. Wunibald des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee durch Dr. med. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin und Regionalgeschäftsführerin und Frank Schubert, Kaufmännischer Direktor, eröffnet worden. Als Pflichtversorger des Bezirks Pankow haben die Alexianer damit auf den gestiegenen Bedarf an ambulanten Therapieangeboten mit einer Kapazitätserweiterung reagiert.

Berücksichtigung von Empfehlungen zur Krankenhausreform

Das neue Tagesklinik-Zentrum St. Wunibald greift bereits heute die Empfehlungen der Regierungskommission zur Krankenhausreform für die Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie auf. Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus setzt seit jeher einen starken Fokus auf intensive ambulante und tagesklinische Behandlungen. Im Tagesklinik-Zentrum sind die renommierte psychosomatische Tagesklinik St. Lukas aus Pankow und die psychotherapeutische Tagesklinik St. Bernhardt aus Weißensee vereint worden. Durch die Zusammenführung stehen insgesamt 60 Tagesklinikplätze in den modernen Räumlichkeiten für Behandlungen zur Verfügung. „Wir schaffen mit dieser Erweiterung zusätzliche Kapazitäten für eine umfassende Diagnostik und Therapie von Menschen mit psychischen Erkrankungen“, so Dr. med. Hauth. „Durch das Wachstum des Bezirkes haben wir im vergangenen Jahr 30 zusätzliche Tagesklinikplätze vom Senat genehmigt bekommen. Wir konnten direkt gegenüber des Hauptstandortes einen Neubau umsetzen, mit dem wir unser Kerngeschäft im Bereich der Behandlung von psychischen Erkrankungen ausbauen und neuen Raum geben", erläutert Dr. med. Iris Hauth. „Die Bündelung unserer Angebote in einem Zentrum schafft zudem Synergieeffekte für unsere therapeutischen Angebote.“

Höhere Behandlungserfolge durch Behandlungen in Tageskliniken

Ein entscheidender Vorteil der Tagesklinikbehandlung liegt in dem intensiven Therapieprogramm, das den Patientinnen und Patienten eine Behandlung von 40 Stunden pro Woche bietet. Dadurch besteht die Möglichkeit, am Nachmittag wieder in der gewohnten Umgebung zu gehen und die gewonnenen Erkenntnisse aus der Therapie in den persönlichen Alltag umzusetzen. Es erlaubt auftretende Probleme bereits am nächsten Tag in der Tagesklinik zu besprechen. Studien belegen die Wirksamkeit der Tagesklinikbehandlung. Sie erzielt nicht nur eine vergleichbare Wirkstärke wie eine stationäre Behandlung, sondern insbesondere bei bestimmten Störungsbildern sogar eine höhere Erfolgsquote. Differenzierte Therapien, die individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmt sind, werden im Zentrum St. Wunibald angeboten. Ein engagiertes multiprofessionelles Team steht bereit, um den Heilungsprozess und die Unterstützung der Betroffenen zu gewährleisten und einen sicheren Ort der Genesung zu bieten.

Ein Dankeschön

„Bedanken möchte ich mich besonders bei allen Mitarbeitenden, die sich in den Arbeitsgruppen bei der Planung und Einrichtung eingebracht haben. Es gilt auch unser Dank der Hauptgeschäftsführung, dem Aufsichtsrat und dem Gesellschafter, der die Finanzierung des Tagesklinikzentrums möglich gemacht hat," betont Frau Dr. Hauth, Ärztliche Direktorin und Regionalgeschäftsführerin. Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee freut sich darauf, einen wichtigen Beitrag zur psychischen Gesundheit der Bevölkerung zu leisten und die Versorgungsmöglichkeiten weiter zu verbessern.