Digitale Ergebnismessung in der Endoprothetik

Aktuelles App Endoprothetik

, Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, Berlin

Die digital health transformation eG (dht), eine trägerübergreifende Initiative, die Krankenhäuser bei der Digitalisierung unterstützt, kooperiert mit der Oncare GmbH zur digitalen Messung von patientenorientierten Qualitätsindikatoren (PROMs). PROMs sind direkt vom Patient*innen gemeldete Berichte über den eigenen Gesundheitszustand und das Wohlbefinden. Mit dem Einsatz von PROMs vor, während oder nach einer Intervention, können Veränderungen des individuellen Patientenzustands aufgezeigt werden. Im Rahmen des Pilotprojekts werden die sich an der trägerübergreifenden Initiative beteiligten Kliniken Erfahrungen im Umgang mit den patientenbezogenen Daten sammeln und deren klinischen und medizinischen Wert evaluieren.

Martin Lilge, Chefarzt der Endoprothetik des im Projekt beteiligten Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, beschreibt die Erwartungshaltung aus ärztlicher Perspektive folgendermaßen: „Von der Messung der Daten versprechen wir uns, die Ergebnisse endoprothetischer Eingriffe besser zu qualifizieren und den Behandlungsverlauf nachzuverfolgen. Zusätzlich ermöglicht uns der digitale Zugang die individuellen Bedürfnisse der Patient*innen bei medizinischen Entscheidungen umfassender zu berücksichtigen.“

Erste Forschungsprojekte zeigen bereits die positiven Effekte der Messung von PROMs im klinischen Alltag auf.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier lesen.