Im rationalen Umgang mit dem Corona-Virus (SARS-COV-2) ist die Aufklärung und Prävention von entscheidender Bedeutung. Wichtig ist es, mit der aktuellen Situation ruhig und umsichtig umzugehen.
Die Testung auf das Virus erfolgt grundsätzlich durch Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. Ein Ergebnis, ob eine Infektion vorliegt, erhalten Sie innerhalb eines Tages.
Wenn Sie bei sich Symptome feststellen oder wenn Sie sich unsicher sind, eine Kontaktperson zu sein, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin werden mit Ihnen die nächsten Schritte besprechen.
Erst wenn ein begründeter Verdacht besteht, sind die Krankenhäuser zuständig. Dafür halten wir alle medizinischen Voraussetzungen vor. Schwer erkrankte Patient/innen können stationär aufgenommen und isoliert versorgt werden. Es erfolgt eine kontinuierliche Absprache mit den Behörden vor Ort (Gesundheitsämter), um gemeinsam mit den Partnern in der Gesundheitsversorgung die beste Lösung für Sie zu finden.